Beiträge von Nitto im Thema „Batterie leer saugen“

    Eben nicht, hatte deinen Link oben ja schon gesehen und mich aufgrunddessen nach so einem OBD-Stecker umgesehen, der anstatt dem USB-Anschluss eine 12Volt-Steckdose hat. Die Blackvue Dashcam braucht 12V und ein USB-Anschluss liefert maximal 5 Volt.


    Kurz zu den ersten Testergebnissen.

    Einbau ist Kinderleichtes "Plug & Play". Man kann dann einstellen bei welcher Batteriespannung der Strom abgeschalten wird oder nach welcher Zeit (was von beidem zu erst Eintritt) oder man schaltet das aus und die Kamera läuft nur bei Zündung an.


    Ich habe zuerst letzteres ausprobiert, dabei habe ich festgestellt, dass die Kamera wohl schon Strom bekommt wenn ich nur das Auto aufsperre. An sich nicht schlimm. Es scheint aber nur kurzfrisitg zu sein, sodass die Kamera startet, dann wieder runterfährt und wenn ich die Zündung anmache wieder startet. Wenn ich recht schnell bin mit dem los fahren, startet dann die Aufnahme erst etwas später weil die Kamera noch am neustarten war.

    Auch während der Fahrt gibt es wohl mal Spannungsschwankungen wodurch der OBD-Stecker kurzfristig keinen Strom hat und die Kamera auch neustartet.


    Seit heute Teste ich jetzt mal die Einstellung, dass die Stromzufuhr nach 6 Stunden (kleinstmöglich einstellbare Zeit) abschaltet oder wenn die Batteriespannung 12,5 Volt unterschreitet. Hatte jetzt eine längere Fahrt heute, da hat sich die Kamera nicht mehr neugestartet. Nach ca. 5 min geht sie jetzt in den Parkmodus.

    Peter: Geht das beim Kodiaq? Ich dachte immer das geht nur bei VW Fahrzeugen, weil Skoda an der Option gespart hat (kein Relais verbaut)?


    Dann stecke die Sicherung der 12V-Dose um und es fließt kein Strom wenn Zündung aus.

    Grollig hat Recht, diese Option habe ich schon getestet. Der Steckplatz ist zwar vorhanden, aber offensichtlich nicht angeschlossen. Wenn ich die Sicherung umstecke dann hab ich gar keinen Strom drauf.


    Aber ich bin gestern dann auf das hier gestoßen, damit brauche ich die 12V-Dose nichtmal, sondern mit diesem Kabel kann ich die Kamera sogar direkt anstecken.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Kommt heute an, ich berichte wenn ich es getestet habe.


    Gibts die auch mit einer 12V-Steckdose anstatt dem USB-Stecker? Habe leider nichts gefunden, aber genau sowas würde mein Problem lösen. Habe nämlich eine Dashcam die über eine 12V-Steckdose mit Strom versorgt werden muss, allerdings haben die im Kodiaq ja Dauerstrom... Da wollte ich die Kamera ungern die ganze Zeit dran laufen lassen, selbst wenns nur im Parkmodus ist.