Beiträge von Bauer im Thema „Segeln ohne Fahrprofilauswahl?“

    Die Bremsleistung ist zwar auf der Hinterachse geringer, dennoch findet bei jeder Bremsung ein mechanischer Abrieb auf der Bremsscheibe ab. Ich habe jedenfalls noch nie Probleme mit frühzeitig verschlissenen hinteren Bremsscheiben gehabt.

    Ich persönlich kenne das Problem vom einem Fahrzeug einer französichen Marke, wo hinteren Bremsscheiben nicht abgenutzt, aber total vergammelt waren und gewechselt werden mussten. Ein Faktor der noch hinzu kommen kann, ist dass das Fahrzeug wenig bewegt wird.

    Ja, abends brauche ich etwas mehr.

    Den Zusammenhang zwischen vorausschauendem Fahren und den erneuerungsbedürftigen Bremsscheiben musst du mir mal erklären.

    Wer vorauschauend fährt bremst weniger und da die Hinterachse weniger gebremst wird als die Vorderachse kommt es vor, dass dort die Korrosion nicht anständig abgerieben wird. Dies führt dann im ungünstigsten Fall zu Riefenbildung.