Beiträge von stm-online im Thema „Segeln ohne Fahrprofilauswahl?“

    Interessante These, das mit der Ablühlung der Abgasanlage. Da ja angeblich sogar das Abkleben der Fugen zu einem besseren Verbrauch bei NEFZ oder WLTP Messung führt, könnte das sogar stimmen.


    Bzgl. Rost an der Bremsscheibe kann ich beim Kodiaq noch nix sagen, mit 7 Monaten und gerade mal 8.375 km erlaube ich mir noch kein Urteil. Sein Vorgänger (Tiguan) hat jetzt knapp 100.000 km und weder Rost noch neue Bremsen.


    Unabhängig vom Verschleiß oder Verbrauch, ich bekomme es nicht so einfach hin, im Segelmodus zur richtigen Zeit auf die richtige Geschwindigkeit ausgerollt zu sein :(

    Das [definition='11','']Segeln[/definition] soll wohl spritsparender sein, als wenn dein Gang eingekuppelt ist. Hat bestimmt ein schlauer Ingenieur mal ausgerechnet ;)


    Natürlich wirst du auf ebener Straße auch beim [definition='11','']Segeln[/definition] langsamer - aber eben nicht so schnell wie bei eingekuppelten Motor mit der Motorbremse. Irgendwann musst trotzdem mal wieder Gas geben, und dann wird auch wieder eingekuppelt.

    Also mit Fahrprofil (MJ2018) und im echten* Eco Modus wird immer gesegelt, egal wie schnell oder langsam ich vom Gaspedal runter gehe. Nur beim manuellem Schalten oder beim Bremsen wird "eingekuppelt".


    *echter EcoModus: also wenn auch die Ganganzeige auf E steht (und nicht auf D, wie nach einem Neustart im EcoModus)

    Klingt ja abeneteuerlich und so, als ob man sich nicht drauf einstellen kann. Evtl. findest du oder jemand anderes im Forum ja heraus, welcher Logik der Segelmodus folgt.


    Ich vermute, dass mir das dann bei meinem "Problem" (ist ja eigentlich keins ...) nichts hilft. Weil die Steuerung ist da eindeutig: Eco-Modus = selgeln und alles andere = nicht segeln.

    Im Thread "Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 3" hat Stefan erwähnt, dass sein Kodiaq auch segeln kann, ohne Fahrprofil Auswahl (Link).


    Folgende Fragen an die Community und Experten: Segelt der dann immer oder wie kann entscheiden, ob man segeln und nicht segeln möchte (außer durch leichtes berühren der Bremse oder Steuerung durch die Schaltwippen)


    Ich habe bisher den Kentnissstand - und so macht es auch meiner als MJ2018 mit Fahrprofilauswahl - nur im Eco-Modus wird gesegelt, und zwar immer. Ich würde gerne von der Motorabstimmung im eco-Modus fahren, aber mit dem [definition='11','']Segeln[/definition] werde ich nicht warm. Da muss ich viel zu häufig auf die Bremse latschen. Die Steuerung an den Schaltwippen ist auch nur bedingt praktisch (vor allem, weil man danach entweder lange warten oder über Schaltknauf wieder auf Automatik stellen muss). Von daher gibt es vielleicht einen Trick, wie man Motor-Eco-Modus ohne segeln hinbekommt ...