Beiträge von DoctorK1107 im Thema „Carplay mit IPhone XS“

    Moin moin,

    also ich hatte ein iPhone 6, welches mit Carplay gut funktionierte. Seit November habe ich das iPhone XS. Alles funktioniert, wie es soll. Hatte bisher keine Probleme. Mein USB Kabel ist natürlich ein Apple Original und zu den Anschlüssen muss ich sagen, dass mein Kabel extrem fest im Anschluss sitzt. Das Einzige was mich nervt ist, dass Carplay nur über Kabel läuft. Hätte mir gewünscht, dass es auch kabellos geht...


    Grüße MCP

    Danke für deinen Post. Das sagt mir ja zumindest schon mal, dass es kein grundsätzliches Problem sein kann. Sonst würde es bei dir ja auch nicht klappen. Werde dann mal umgehend Kontakt zum Skoda-Händler meines Vertrauens aufnehmen, was dem so Produktives dazu einfällt.


    Wenn sich noch weitere Leute hier finden, die dasselbe Problem haben, bitte melden.


    Grundsätzlich wäre Carplay via Bluetooth natürlich extrem sexy. Keine Ahnung, warum sich nahezu alle Hersteller da so schwertun...

    Hallo,

    endlich finde ich Kodiaq-Besitzer, die die gleichen Probleme mit der Verbindung zwischen Iphone XS und CarPlay im Bären haben...

    Habe seit Wochen das Internet durchforstet, um irgendwie weiter zu kommen.


    Also, bei mir funktionierte bis zum Iphone 8 plus alles problemlos. Dann Wechsel aufs Iphone XS mit demselben USB-Kabel wie zuvor und ständig Verbindungsabbrüche ohne irgendein nachvollziehbares Korrelat. Iphone bei Apple getauscht, um ein geräteindividuelles Problem auszuschließen. Neueste iOS-Version vor 10 Tagen installiert, da Apple damit ihnen bekannte Verbindungsabbrüche zu CarPlay gefixt hat (siehe Changelog).

    ABER: weiterhin die bekannten plötzlichen Verbindungsabbrüche. Es nervt einfach kolossal.

    Wenn man die Kompatibilitätsliste des Amundsen im Kodiaq auf der Skoda-Website durchforstet, fällt auf, dass beim Iphone X Schluss ist. Da stellt sich mir die Frage, wann Skoda mit einem Software-Update rüberkommt, um die aktuelle Iphone-Generation zu unterstützen. ??? Ist hier jemanden etwas dazu bekannt?


    Ansonsten habe ich auch den Eindruck, dass die USB-Ports in der Mittelkonsole nicht sauber verarbeitet sind. Selbst das Originalkabel von Apple sitzt relativ locker. Anscheinend reagiert das Iphone XS relativ sensibel auf marginale Spannungsschwankungen, was bei den Vormodellen nicht so war (?). Nimmt man das Iphone am Kabel in die Hand führt auch das teilweise (!) zu Verbindungsabbrüchen. Fehler beim Powermanagement in Zusammenarbeit der beiden Systeme?


    Eigentlich erwarte ich bei der Kombi aus einem 45000 Euro-Pkw und einem 1300 Euro-Smartphone einwandfreie Funktionalität. Schade, dass dem bisher nicht so ist. Ich nutze relativ viel und regelmäßig Spotify und Audible, da nerven die Abbrüche einfach grandios.


    Vielen Dank für euren Support hier!