Beiträge von rocksack im Thema „Welchen Motor?“

    Kurzer Zwischenstand:
    War heute beim :) und konnte den 2018'er 2.0 TSI 4x4 (mit 180PS) probefahren...
    Was soll ich sagen... bin mit meinem ollen Passat 2.0TDI (190PS) dort gewesen und war vielleicht deshalb etwas "enttäuscht" - ok auf hohem Niveau... Nicht tragisch aber ich hatte in der Tat den Eindruck "es dürfte noch etwas mehr sein". ;)
    Bei der Heimfahrt (auf gleicher Strecke) kam mir mein Passat wesentlich agiler vor...
    Ich weiß, dass der Bär kein Rennwagen ist aber das war eben mein subjektiver, erster Eindruck.


    Der :) hat gemeint, dass der 2019'er TSI (wenn er denn nu endlich bestellbar ist) 10PS mehr hat (also 190). Die tun ihm meiner Meinung nach auch gut.
    Am Donnerstag fahr ich den RS probe und bin mal seeeehr gespannt! ;)

    Nun den 2.0 TSI kann man unter 8l / 100 km bewegen. Wird das mit dem RS auch so sein?

    Ich geh bei meinem Fahrprofil mal von eher 10l aus - bei beiden. :)
    So hab ich es ja auch gerechnet (siehe oben). Aber da kommt jetzt in der Tat nicht auf die letzte Kommastelle an. ;)


    alles gut, ich wollte dich nicht bevormunden oder etwas unterstellen

    Hab ich nicht so aufgefasst - alles gut! :)


    ...vor allem die Definition Fahrspass. Ich denke wenn du unter diesen Voraussetzungen den RS (ausgiebig) Probe fahren wirst, hat sich jede weitere Diskussionen erledigt.

    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da für den "Fahrspaß" erstmal um die 7.000,-EUR Mehrkosten anstehen (genau kann man das nicht sagen, da der TSI ja leider noch nicht konfigurierbar ist).
    So nen Betrag mußte Dir erstmal schönrechnen! ;)


    UND ich bin mir in der Tat noch nicht über die tatsächlichen Folgen von "Kurzstrecke mit Diesel" im Klaren...
    Da fehlen mir noch Aussagen.
    Bisher ist mein Bild noch bei "ist halb so wild - ab und zu mal auf der Bahn durchpusten reicht".

    Servus,


    ich kann es mir nicht verkneifen - wir reden darüber, ob der RS im Vergleich zu einem Benziner im Jahr günstiger zu fahren ist oder nicht.

    Nicht ganz. Mir geht es weniger um ein paar Eur hin oder her. Mir hängt immer die Aussage im Hinterkopf, dass bei 10.000km Fahrleistung ein Diesel nicht in Frage kommt und wenn ich es mal nachrechne, die Unterschiede in der Tat jetzt nicht so gravierend sind.


    Ich fahre momentan einen Diesel (brauchte unfallbedingt schnell ein Auto und hab den nächst besten Gebrauchten genommen) und finde es sehr angenehm, dass ich gefühlt nur alle 2 Monate zur Tankstelle muß und da die Rechnung auch noch günstiger ist. Auch den Drehmoment vom Diesel verbuche ich gerne unter Fahrspaß.
    Von dem her bin ich einem Diesel also in der Tat nicht abgeneigt (zumal es ja jetzt den RS gibt). Ich möchte mir nichts schön rechnen, sondern bin in der Tat auch bereit, für den Luxux "Fahrspaß" auch etwas auf den Tisch zu legen.


    Ich fahre meine Autos immer relativ lange (8-10 Jahre) - da sollten schon auch solche Argumente mit einberechnet werden und nicht nur die nackten Kosten.
    Allerdings will ich eben auch nicht unbedingt etwas grundverkehrt machen. Ich bin kein Mechaniker und bin z.B. zum Thema "schädliche Kurzstrecke" (die ich in der Tat viel fahre) auf die Aussage Anderer angewiesen. Meinem jetzigen Diesel mit über 300.000km auf der Uhr hat das die letzten 4 Jahre jedenfalls nicht geschadet.


    Deshalb bin ich hier für jedes Argument dankbar um mir daraus meine Meinung zu bilden (ich versuche also momentan nicht eine bereits feste Meinung zu argumentieren oder schön zu rechnen). Ich bin in der Tat noch unschlüssig!
    In 2 Tagen kann ich den RS mal probefahren. Leider hat der Freundliche keinen TSI zum direkzten Vergleich auf dem Hof... :(

    Und ein Diesel ist nix für häufige Kurzstrecken...

    Ist dem so?
    Laut :) geht beim Diesel bei häufigen Kurzstrecken irgend ein Filter zu, weil die Temperatur für die "Selbstreinigung" fehlt (sorry, falls ich das sehr laienhaft wiedergebe). Aber da muß man anscheinend ab und zu mal auf die Bahn und das Ding "durchpusten"...
    Aber wirkliche Schäden entstehen wohl nicht.

    Ich bin Beide gefahren, bei 10000km würde ich den 2,0TSI nehmen.

    Rein von den laufenden Kosten gibt sich das nicht viel:
    Selbst wenn der Unterschied zwischen Benzin und Diesel an der Tanke nur 5ct wäre (ist derzeit bei Weitem mehr) und der Verbrauch gleich (ist beim Diesel in der Regel weniger), spare ich bei 10.000km mit dem Diesel 500,-EUR (5ct x 10.000) - die Mehrkosten bei der Steuer liegen bei ca. 200,-EUR.
    Somit komm ich doch selbst bei nur 10.000km mit nem Diesel günstiger weg... oder wo ist mein Rechenfehler?


    Ich liebäugel ja gerade mit dem RS - da gibts nur Diesel. Aber über Spritzigkeit brauchen wir bei 500Nm und 240PS wohl nicht mehr diskutieren.
    Über den "Aufpreis" hingegen schon...

    Helft mir bitte mal weiter... für mich wird es entweder ein Sportline oder ein RS. Wo gibt es Sitzbelüftung im Sportline?
    Und wo exakt reduziert die Batterie im RS das Platzangebot?

    Hallo Gemeinde!

    Ich bin jetzt etwas unschlüssig und damit ich noch mehr Meinungen und Unsicherheiten bekomme, frag ich hier auch nochmal! ;)
    Ich bin an einem neuen Bären dran und möchte auf jeden Fall 4x4 und möglichst viel Leistung...

    Meine Fahrleistung pro Jahr beträgt nur ca. 10.000 km - weshalb ich einen Diesel erstmal ausgeschlossen habe.
    Der 2.0TSI ist ja leider noch nicht bestellbar. Laut meinem :) soll der Benziner trotz nur 180PS sogar etwas spritzige sein als der 2.0TDI mit 190PS (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
    Und jetzt kommt auch noch der RS mit seinen 240PS ins Spiel, bei dem aber der Aufpreis für 50PS mit ca. 8.000,-EUR doch sehr beachtlich ist! Das wäre eigentlich MEIN Motor... allerdings sehe ich den Mehrpreis sehr skeptisch (da wäre ja ein Chiptuning mit allem drum und dran noch wesentlich billiger).

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem großen TSI und TDI und kann was dazu sagen (bitte nur dann, wenn ihr auch wirklich schon Beide gefahren habt)?
    Den RS werd ich noch diese Woche Probe fahren und mir ein eigenes Bild machen...

    Danke!