Beiträge von Andy-Bundy im Thema „Welchen Motor?“

    Servus,


    alles gut, ich wollte dich nicht bevormunden oder etwas unterstellen - hättest du deine Argumente des letzten Post gleich mit aufgeführt wäre es besser zu verstehen gewesen - vor allem die Definition Fahrspass. Ich denke wenn du unter diesen Voraussetzungen den RS (ausgiebig) Probe fahren wirst, hat sich jede weitere Diskussionen erledigt. Da wird für dich als Dieselfahrer der 2.0 TSI trotz seiner Leistungsdaten subjektiv wie objektiv nicht mithalten können.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    ich kann es mir nicht verkneifen - wir reden darüber, ob der RS im Vergleich zu einem Benziner im Jahr günstiger zu fahren ist oder nicht. Dabei geht es nach den bisherigen Rechnungen um eine Summe zwischen 165 EUR und 500 EUR, also 13,75 EUR pro Monat oder 41,67 EUR pro Monat. Sorry - aber wenn das bei einem Listenpreis von fast 60.000 EUR wirklich überlegt werden muss, ist das doch die falsche Frage. Dann muss die lauten Kodiaq oder gar Karoq in der jeweils kleinsten Motorvariante.


    Wir wissen bislang nur, dass es um 10.000 km Fahrleistung pro Jahr geht, aber nicht um welches Fahrprofil. Und wenn ich die Aussagen von rocksack richtig deute, dann geht es nur darum, für sich selbst Argumente zu finden, den eigentlich zu teuren und unnötigen RS zu nehmen ;:thumbsup:; Bei 10 TKm/a würde auch ich zu einem Benziner greifen, da mir die ggf. teuren Folgen eines zugesetzten und nicht sauber freigebrannten Filters im Abgasstrang sowie die generelle Gefahr, dass der Abgasstrang durch das permanent anfallende Kondenswasser (Thema fehlende Temperatur) leidet, zu groß wären. Dann lieber noch die paar Wochen gewartet, bis der 2,0 TSI wieder bestellbar ist und einen SL bestellt.


    Aber auch hier gilt - ist meine Meinung und jeder darf kaufen was er möchte. Wirkliche (Motor-)Vorteile kann ich zwischen 190 PS TDI und 240 PS TDI nur im Ansprechverhalten des BiTurbo sehen. Natürlich beschleunigt der RS schneller und fährt mit 221 km/h zu 210 km/h auch schneller. Da ab 180 km/h der Dieselverbrauch aber Richtung 16 l Momentanverbrauch marschiert, sind dann alle Kostentrechnungen sowieso obsolet... Ich halte deshalb diese Milchmädchenrechnungen für unnötig - vergleiche bei 10 Tkm/a einen Verbauch von 11 l/100 km (Benziner) zu 9 l/100 km (Diesel) + Unterschied in Steuer + ggf. Versicherung + Differenz im Anschaffungspreis auf die von Dir angestrebte Haltedauer. Dann liegst du definitiv nicht daneben und bekommst einigermaßen belastbare Zahlen pro Jahr und Monat. Den Wiederverkaufswert würde ich völlig außen vor lassen, den kann Dir momentan keiner verlässlich prognostizieren. Und weniger Verbrauch geht immer (bevor jetzt wieder welche kommen, die nur 6,8263 l/100 km verbrauchen anstatt meiner Werte...;kaputtlachen;)


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    die 8.000 EUR Mehrpreis sind aber nicht ausstattungsbereinigt. Mein Style mit 190 PS TDI wäre aktuell exakt 4.400 EUR günstiger als ein RS (55.085 EUR zu 59.485 EUR). Dafür hat der dann einen BiTurbo und bessere Fahrleistungen - aber keine Sitzbelüftung. Ob das 4.400 EUR Mehrwert sind, muss jeder für sich entscheiden.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy