Beiträge von stm-online im Thema „Welchen Motor?“

    Scheint ja jetzt doch auch um die reinen Kosten zu gehen. Initial war ja auch die Frage nach der (subjektiven) Erfahrung, bzw. dem Unterschied von RS, 2.0 TDI und 2.0 TSI. Dazu kann ich nichts sagen - aber bzgl. der Kosten kann ich folgendes Ergänzen:


    Ich selbst habe mir meinen TDI mit Berechnung_Diesel_oder_Benziner.zip (schön?) gerechnet. Ich denke, die Aufstellung der potentiell unterschiedlichen Kosten ist vollständig - aber ob ich jeweils die richtigen Annahmen getroffen habe?


    Du müsstest für jede gelb markierte Zelle in Spalte D und F deine persönliche Annahme reinschreiben. Und hier fängt das "Problem" an, über das man ellenlang ohne richtiges Ergebnis streiten kann. Braucht der Benziner nun 1, 1,2 oder 2 Liter mehr als der Diesel? Wie entwickeln sich Benzin- und Dieselpreis? Wie hoch ist der Unterschied bei den Inspektionskosten? Sind die Reparaturen teurer?


    Nachdem du für jeden Posten deine persönlichen Annahmen getroffen hast, kommt dann noch der richtig ungenaue Teil: der Restwert.

    Du kannst wie AndyBundy geschrieben hat, das völlig außer Acht lassen (Restwert=100%) oder nimmst einen Restwert nach 10 Jahren von 0% an - oder eben einen anderen Wert.


    Als Ergebnis erhältst du dann ab Zelle E32 die errechnete Differenz nach X-Jahren. Spalte D und F sind die jeweiligen totalen Kosten.


    Sorry, ab jetzt wird es länglich, deshalb habe ich es mal in einen Spoiler gepackt, damit nur die wirklich interessierten reinschauen müssen. Den Text habe ich als Erklärung/Erläuterung zu meinem Excel fürs Forum formuliert (aber nie gepostet). Da gab es z.B. noch keine Verbrauchswerte im Spritmonitor. Die Datenlage sollte sich da nun gebessert haben (...leider trifft das nicht für den Spritpreis im Excel zu - der war damals beim Diesel wohl bei 1,10 € :( .... und noch viel weniger für die Annahmen, welchen Verkaufspreis ich für meinen Tiguan TDI erzielen könnte ;()