Scheint ja jetzt doch auch um die reinen Kosten zu gehen. Initial war ja auch die Frage nach der (subjektiven) Erfahrung, bzw. dem Unterschied von RS, 2.0 TDI und 2.0 TSI. Dazu kann ich nichts sagen - aber bzgl. der Kosten kann ich folgendes Ergänzen:
Ich selbst habe mir meinen TDI mit Berechnung_Diesel_oder_Benziner.zip (schön?) gerechnet. Ich denke, die Aufstellung der potentiell unterschiedlichen Kosten ist vollständig - aber ob ich jeweils die richtigen Annahmen getroffen habe?
Du müsstest für jede gelb markierte Zelle in Spalte D und F deine persönliche Annahme reinschreiben. Und hier fängt das "Problem" an, über das man ellenlang ohne richtiges Ergebnis streiten kann. Braucht der Benziner nun 1, 1,2 oder 2 Liter mehr als der Diesel? Wie entwickeln sich Benzin- und Dieselpreis? Wie hoch ist der Unterschied bei den Inspektionskosten? Sind die Reparaturen teurer?
Nachdem du für jeden Posten deine persönlichen Annahmen getroffen hast, kommt dann noch der richtig ungenaue Teil: der Restwert.
Du kannst wie AndyBundy geschrieben hat, das völlig außer Acht lassen (Restwert=100%) oder nimmst einen Restwert nach 10 Jahren von 0% an - oder eben einen anderen Wert.
Als Ergebnis erhältst du dann ab Zelle E32 die errechnete Differenz nach X-Jahren. Spalte D und F sind die jeweiligen totalen Kosten.
Sorry, ab jetzt wird es länglich, deshalb habe ich es mal in einen Spoiler gepackt, damit nur die wirklich interessierten reinschauen müssen. Den Text habe ich als Erklärung/Erläuterung zu meinem Excel fürs Forum formuliert (aber nie gepostet). Da gab es z.B. noch keine Verbrauchswerte im Spritmonitor. Die Datenlage sollte sich da nun gebessert haben (...leider trifft das nicht für den Spritpreis im Excel zu - der war damals beim Diesel wohl bei 1,10 € .... und noch viel weniger für die Annahmen, welchen Verkaufspreis ich für meinen Tiguan TDI erzielen könnte )
1. Anschaffung: hier sollte natürlich nicht die UVP verglichen werden, sondern der tatsächliche Anschaffungspreis. So werden bei 10% Rabatt aus 2.000 € Unterschied letztlich nur noch 1.800 €. Ggf. gibt es bei EU Importen auch eine komplett andere Preisgestaltung oder Motor-Getriebe-Ausstattungskombinationen, die einen Vorteil zu Gunsten einer Variante ergeben. Für mich nicht relevant, aber bei Finanzierung müsste man noch den Zinsanteil bei dem höheren Anschaffungspreis berücksichtigen.
2. Verbrauch: Ich würde hier nie den Normverbrauch ansetzen. Besser sind da schon Tests vom ADAC oder von Autozeitungen. Ich habe mit dem Testverbrauch der Autozeitung gerechnet: 7,0 l (190 PS Diesel/4x4/[definition='1','0']DSG[/definition] - Autozeitung 17/3) und 8,9 l (180 PS Benziner/4x4/[definition='1','0']DSG[/definition] - Autozeitung 17/4)
Bei Ermittlung des Verbrauchs über Spritmonitor, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man gleichwertige Modellvarianten vergleicht. Also nicht nur mal Diesel oder Benziner rausfiltern, sondern auch auf PS, Getriebe und Allrad achten. Bei den Benzinmodellen gibt es eher mal Handschalter (die kann man ja noch gut rausfiltern) oder nur 2WD. Beim Kodiaq wäre wohl der Tiguan, oder ggf. auch Ateca, der beste Recherchekandidat. Zu beachten wäre dann noch das eigene Fahrverhalten. Ich habe selbst einen Benziner und einen Diesel. (zwar unterschiedliche Modelle, glaube aber dass das prinzipiell übertragbar ist). Der Unterscheid zwischen defensiv/spritsparend und agressiv/schnell fahren macht bei meinem 2.0 TDI Tiguan maximal 1,5 Liter (also 7 Liter zu 8,5 Liter) aus. Bei meinem 1.2 TSI Golf Cabrio ist der Unterschied schon mal 2,5 Liter (6 Liter / 8,5 Liter). Letzter Punkt in der Verbrauchskalkulation sind die Mehrkosten beim Diesel für AdBlue. (fällt aber in der Regel nicht ins Geweicht).
3. Steuer/Versicherung/Wartung: Steuer berechnen geht noch am einfachsten, das wird im Skoda Konfigurator ja schon angezeigt bei klick auf die Effizienzklasse. Bei der Versicherung ist der Diesel etwas teurer. Bei einer hohen Schadenfreiheitsklasse und entsprechenden Rabatten (Wenigfahrer, Garagenbesitzer, alle über 27 ... ) macht das aber nicht mehr so viel aus. Völlig passen muss ich bei der Wartung. Hier habe ich keinen validen Werte oder Annahmen. Mit meinem TDI komme ich 2 Jahre und fast 30.000 km weit bis zur nächsten Inspektion. Beim TSI irgendwie nur maximal 20.000 KM und 1,5 Jahre. Könnte aber auch am Fahrprofil liegen. Hat hier jemand Werte für den Kodiaq?
4. Wiederverkauf: Jetzt der entscheidende Unterschied. Nach 5 oder 8 Jahren ist Wert des Wagens ja immer noch da. Indikator dafür z.B. die Angebotspreise bei mobile oder Autoscout. Bei der Autoscout Fahrzeugbewertung kommt mein Tiguan (Baujahr 2010, Diesel, 140 PS, Automatik, 90.000 km) erstaunlicher weise immer noch gut weg: 16.800 € im Mittel. Dagegen ist der Angebotspreis bei der Benzinvariante mit gleichen Baujahr und km, aber 170 PS (nur den scheint es in 2010 mit Automatik gegeben zu haben) nur bei 15.600 €. Ob sich jedoch der Pries des Diesels wegen der aktuellen Diskussion realisieren lässt, muss sich erst noch zeigen. Für meine Kostenrechnung bin ich erst mal von einem gleichen Wertverlust für Benziner oder Diesel ausgegangen. Sofern hier jemand bessere Restwertkurven hat, wäre es toll, wenn er es hier posten könnte. Alle anderen, die Angst auch wegen Euro-Diesel-6 haben.