Beiträge von rocksack im Thema „Rabatt auf Vorführwagen“

    Update:
    Laut :) sind noch Kontingente für den RS frei - somit ist die Lieferzeit relativ kurz. D.h. ich würde auf einen Neuen ca. 2 Monate länger warten, bin aber dafür sogar billiger (!) und habe ein definitiv unbenutztes, individuelles Fahrzeug.
    Somit hat sich die Kiste für mich erledigt und ich bestelle wahrscheinlich einen Neuen (wenn endlich die Kombi Panoramadach und 7-Sitzer wieder möglich ist).

    Ist das nicht längst überholt, dass Vorführwagen rote Nummernschilder bekommen? Hier bei uns haben die Skoda-Händler an ihren Vorführwagen alle ganz normale Nummernschilder dran. Auch den Bären den ich gefahren bin hatten sie mit normalen Nummernschildern ausgestattet.

    Es gibt ja da verschiedenste Ausdrücke... Vorführwagen, Lagerwagen, Bestandsfahrzeug,... Kein Plan aber als Käufer bin ich mit der Variante der Erstbesitzer und meine Garantie läuft erst ab MEINER Zulassung. Von dem her alles gut - ob überholt oder nicht... ;)

    Sein Argument ist eben: "Bevor ich jetzt meinen einzigen, sehr begehrten Vorführwagen an Dich verramsche, geb ich Dir lieber mehr Rabatt auf einen Neuen."
    Er dreht also den Spieß um. :(

    P.S. Das mit der roten Nummer ist definitiv so. Das Fahrzeug wird dann erstmals auf mich zugelassen. Somit beginnt auch die Garantie erst mit meiner Zulassung.
    Es handelt sich also faktisch um einen Neuwagen - allerdings eben mit ca. 800km auf der Uhr statt den üblichen 10km...

    Aber du sprichst ja von einen Vorführwagen, d.h. eindeutig 2. Hand.

    Ich bin mir da nicht sicher. So viel ich weiß, wäre das dennoch 1. Hand, da das Fahrzeug noch nicht zugelassen war (die Probefahrten werden mit roter Nummer gemacht). Also offiziell gilt das glaub dennoch als Neuwagen.
    Aber gefühlt ist er mit 1000km auf der Uhr definitiv gebraucht.


    Ich finde 50.000 auch ne schöne, gerade Summe. ;) Mit der AHK muß ich dann überlegen - da will er 1.500,- für die Nachrüstung.

    Ich bin gestern nen RS-Bären probe gefahren, der im großen und Ganzen meiner Wunschkonfiguration entspricht (bis auf die fehlende AHK - aber zumindest ist die Vorbereitung drin).
    Aufgrund der derzeitigen Lieferzeiten und dem WLTP-Bestellchaos, bei dem z.B. die Kombi von 7-Sitzer und Panoramadach nicht möglich ist, dachte ich mir: Da schlägste zu (der hat nämlich bereits die Kombi und steht schon da).


    Der :) hat allerdings gemeint, dass das Fahrzeug momentan noch nicht verkauft werden dürfe, weil sie sonst keinen RS mehr als Vorführwagen haben - er kann ihn mir aber ab Anfang Februar ausliefern. Bis dahin wird er durch Probefahrten ungefähr 800 - 1000km haben.


    Nach der Frage zum Preis, hat er mir die üblichen 15% angeboten (Hinweis: Als Geschäftskunde bekommt man unverhandelt überall 15% auf den Listenpreis - je nach Verhandlungsgeschick ist aber mehr drin). D.h. ich hätte zumindest preislich keinerlei Vorteil wenn ich diesen "gebrauchten" Bären kaufen würde - Im Gegenteil.

    Der Verkäufer hat mir aber angedeudet, dass man über den Preis nochmal reden kann, wenn es konkret wird.


    Der Bruttolistenpreis liegt bei 60955,-

    Abzüglich der 15% und zuzüglich der Überführungskosten bietet er mir "erstmal" 52560,- an.


    Meine Frage ist, wo ich da ansetzen soll/kann. Wie gesagt, könnte ich realistisch einen Rabatt von 16-17% erzielen, wenn ich den Bären neu bestelle. Hab aber den Nachteil, dass ich das in der gewünschten Kombination gar nicht bestellen kann und selbst wenn, dann noch die derzeit bekannte Lieferzeit vor mir habe.

    Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht unbedingt das Verkäuferhändchen vergolden - schließlich sind bis Februar da einige Leute auf meinem Bären rum geritten und es handelt sich definitiv nicht mehr um ein Neufahrzeug.
    D.h. hier sollte schon noch was drin sein! Aber wie viel wäre realistisch?