Genau, die nächsten fünf Jahre sehe ich, zumindest für die derzeitigen Neufahrzeuge (!), recht gelassen. Alles das, was derzeit Euro 6 erfüllt, dürfte für die nächsten 5 Jahre mindestens, eher 10 Jahre außen vor sein. Der Sturz der Dieselfahrzeuge im privaten und gewerblichen Bereich, würde immense Kreise ziehen und hier müssten großzügige Übergangsregelungen vorgehalten werden. Das sich das Verbot nur auf den privaten Anteil Dieselfahrzeuge, wie im ersten Link beschrieben, bezogen werden kann, halte ich für nicht haltbar und durchsetzbar.
Selbstständige Handwerksbetriebe dürfen innerstädtisch ihre Kunden nicht mehr anfahren, alles würde sich auf die Schienen verlagern, Außendienstler hängen ihren Job an den Nagel, Kurierdienste, DHL, Hermes, DPD und wie sie alle heißen müssten ihre kompletten Flotten umstellen etc.
Kein Mitleid habe ich allerdings mit den Fahrzeugen, die die rote Plakette auf der Scheibe haben. Ob gut erhalten oder nicht. Ändert nix an der Tatsache, dass Anforderungen nicht erfüllt werden. Ebenso mit den gelben Plaketten, bzw. deren Fahrzeuge. Diese werden in den kommenden Jahren sukzessive verschwinden, dem Alter / TÜV sei dank...
Wie gesagt, ich sehe den nächsten 5 Jahren sehr locker entgegen. Gerade auch in Betracht dessen, dass das Thema Partikelfilter für Benziner auch zum Thema geworden ist. Es wird viel diskutiert, erst recht vor einem Wahljahr.