Beiträge von Kohllege im Thema „Erfahrungen mit dem 1,4 TSi 150 PS DSG“

    Genau, die nächsten fünf Jahre sehe ich, zumindest für die derzeitigen Neufahrzeuge (!), recht gelassen. Alles das, was derzeit Euro 6 erfüllt, dürfte für die nächsten 5 Jahre mindestens, eher 10 Jahre außen vor sein. Der Sturz der Dieselfahrzeuge im privaten und gewerblichen Bereich, würde immense Kreise ziehen und hier müssten großzügige Übergangsregelungen vorgehalten werden. Das sich das Verbot nur auf den privaten Anteil Dieselfahrzeuge, wie im ersten Link beschrieben, bezogen werden kann, halte ich für nicht haltbar und durchsetzbar.


    Selbstständige Handwerksbetriebe dürfen innerstädtisch ihre Kunden nicht mehr anfahren, alles würde sich auf die Schienen verlagern, Außendienstler hängen ihren Job an den Nagel, Kurierdienste, DHL, Hermes, DPD und wie sie alle heißen müssten ihre kompletten Flotten umstellen etc.


    Kein Mitleid habe ich allerdings mit den Fahrzeugen, die die rote Plakette auf der Scheibe haben. Ob gut erhalten oder nicht. Ändert nix an der Tatsache, dass Anforderungen nicht erfüllt werden. Ebenso mit den gelben Plaketten, bzw. deren Fahrzeuge. Diese werden in den kommenden Jahren sukzessive verschwinden, dem Alter / TÜV sei dank...


    Wie gesagt, ich sehe den nächsten 5 Jahren sehr locker entgegen. Gerade auch in Betracht dessen, dass das Thema Partikelfilter für Benziner auch zum Thema geworden ist. Es wird viel diskutiert, erst recht vor einem Wahljahr.

    Durch die ganzen positiven Berichte, auch aus dem Superb III Forum, bin ich doch noch kurz ins Wanken gekommen und habe abermals den Vergleich zwischen dem 150PS Diesel und dem 150PS Benziner, Allrad und [definition='1','0'][/definition]">">"> gezogen.


    Der Switch, wann sich ein Diesel und wann sich der Benziner lohnt, liegt genau im Bereich von 20.000-20.500km Laufleistung im Jahr. Berechnet mit dem reinen Anschaffungspreis, Steuern und Benzin/Dieselkosten, Haltedauer 5 Jahre.


    Nicht inbegriffen sind Wartung und Versicherung.


    Also alles richtig gemacht. Sowohl @Heiko, als (in dem Fall) auch ich. Fahre 22.500km im Jahr, im Schnitt.


    Beruhigt lehne ich mich wieder zurück und erfreue mich der Farbe Moon-White Perleffekt :thumbsup:


    P.S.: Hatte ich bereits erwähnt, dass ich diese Farbe absolut pornös finde? :thumbsup::love::love::love:

    Hallo,mathematisch stimmt die Rechnung.
    Was hast Du für Pedelec´s, die nur ein Eigengewicht von 20kg haben; oder transportierst Du die Accu im Auto?
    Erlaubt ein Zugentlastungsband eigentlich eine höhere Belastung der Stützlast?


    Gruß


    Hannes


    Hi Hannes,


    Haben zwei ebikes von NCM. Eins mit Tiefeneinstieg und ein Mountainbike. Eins liegt bei 23kg und eins bei 21kg, jeweils mit Akku. Die Akkus lager ich während der Fahrt aber prinzipiell im Fußraum hinterm Beifahrersitz.


    Nein, das Zugentlastungsband erhöht nicht die Stützlast auf der Hängerkupplung. Es unterbindet einfach das Mitschwingen der Räder/des Trägers während der Fahrt. Da nix mehr schwingt, bin ich der Meinung, dass auch weniger Kräfte auf den Kugelkopf wirken.


    Grüße

    Hi,


    Wieso denn recht eng? 2 ebikes wiegen jeweils 20kg plus der Heckträger, den ich mal mit großzügigen 20kg einrechne. Komme ich auf drei mal 20kg, also 60kg und das bei einer Stützlast von 75kg.


    Habe ich noch 15kg Luft nach oben. Also vom gesamten 20%. Dann nehme ich noch das Zugentlastungsband hinzu, welches die Scherkräfte noch minimiert durch das nicht vorhandene pendeln auf der Kupplung.


    Habe ich einen Denkfehler? ?(

    Hallo Heiko,


    genau vor der selben Entscheidung stand ich auch und es ist der 2.0 tdi/[definition='1','0'][/definition]">">">/Allrad geworden.


    Habe nahezu ein identisches Fahrprofil, allerdings erschien mir das Drehmoment des Benziner etwas gering für ein Fahrzeug mit 1,7t. Ziehe auch keinen Hänger. Ab und an habe ich hinten zwei ebikes auf der Hängerkupplung.


    Ich habe mir einem Verbrauchsunterschied von ca 2-2,5 Liter gerechnet. Aufs Jahr hin spart man also nicht so wirklich viel. Für mich zu wenig, um auf 340NM Drehmoment verzichten zu wollen.


    Grüße