Also fahre ich mein Bärchen 1,4 ACT 150 PS [definition='1','0']DSG[/definition] seit 1.6. und bin inzwischen so 1.500 km gefahren. Oft Stadt und dann mehrere Fahrten an den Bodensee
mit Fahrradträger.
Bei der Kaufüberlegung habe ich schon stark gezweifelt ob das mit 1,4 Hubraum wohl gut geht, nachdem ich nun 8 Jahre den doch durchzugstarken
DB GLK 220 CDI 4matic (170 PS 7 Gang-Automatic) gefahren bin.
Nun bei der ersten Ausfahrt ( war wohl etwas aufgeregt) hatte ich versehentlich den Sportmodus drin und wunderte mich dass die Schaltvorgänge
so spät erfolgen und mit lauterem Motorgeräusch einhergehen. Im Normalbetrieb ist das aber nicht der Fall, er fährt völlig unaufgeregt.
Natürlich ist nicht zu verkennen daß die Fahrleistungen nicht mit dem DB zu vergleichen sind, der kam niemals aus der Ruhe da unbändige
Kraftreserven, das auch vom 2,2l Hubraum herrührt. Daher ist die Frage Hubraum schon auch berrechtigt.
Aber jeder muß für sich entscheiden was er will. BIn nun in Rente brauche nicht mehr auf die Uhr schauen, sondern möchte schön cruisen
und das erfüllt mein Kodiaq hervorragend.
Und dann das Platzangebot ist wirklich umwerfend. Beim GLK gabs schon beim Zusteigen auf den hinteren Sitzen Platzprobleme
Vordersitz mußte erst mal nach vorne. Im Kofferraum ähnl. schon bei mehr als drei Kisten Getränke wurde es eng. Also das Auto sieht
groß aus ist es innen aber wirklich nicht.
Beim Bär schaltet das ACT oft die zwei Zylinder ab davon merkt man aber nichts, sieht es nur im Display. Wieviel das letzlich aber
an Einsparung bringt ist auch nicht nachvollziehbar. Der Start-Stopp-Modus ist anfänglich gewöhnungsbedürftig funktioniert aber einwandfrei.
An Skoda/VW Stelle hätte ich dem Bären aber lieber mind. ab 1,6 Hubraum gegeben, da oft ja auch im Zugbetrieb und Vollbesetzung unterwegs.
Ich glaube ein beruflicher Vielfahrer (wie ich es früher war) wird mit dem 1,4 Motor nicht so eine lange Lebensdauer erreichen und besser einen anderen Motor wählen.
Außerdem sollte das 6 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] längst durch ein 7-8 Gang Getriebe ersetzt werden, 6 ist heute absolut nicht mehr zeitgemäß.
Und zum Schluss muß immer auch das Preis/Leistungsverhältnis beachtet werden und hier zieht der Kodiaq mit großem Abstand davon.
Ich glaube daß es bei den Bären- Lieferzeiten erst eine gewisse Entspannung gibt wenn der der Karoq in Serie läuft also 2018.