Beiträge von Rentnerbär im Thema „Erfahrungen mit dem 1,4 TSi 150 PS DSG“

    da schließe ich mich papamia voll an

    Habe den 1,4 l DSG ACT mit Frontantrieb (150 PS) seit Mai 2017 und bin bestens zufrieden obwohl ich zuvor einen

    weitaus stärkeren Diesel DB GLK 220 CDI 4 matic hatte.

    Die Fahrleistungen des kleinen Benziners sind hervorragend da komme ich überall mit ohne zu zaudern.

    Natürlich verbraucht er je nach Fahrverhalten (Stadt/Land/Autobahn) etwas mehr als der Diesel ist dafür aber

    flüsterleise.

    Das einzige was ich beim VW-DSG bemängele ist die noch " altmodische " 6 bzw. jetzt 7 Gang Schaltung.

    Da haben die anderen Marken längst auf 8 bis 9 Gang umgerüstet.

    Deshalb erfolgen die Schaltvorgänge beim DSG immer relativ spät sodass er in dieser Situation dann unnötig

    laut werden kann.

    Aber auch in punkto Ölverbrauch habe ich keinerlei Probleme noch nie extra nachgefüllt nur zum jeweiligen Service.

    Für Vielfahrer ist der Diesel aber wohl weiterhin die kostengünstigere Variante.

    Ansonsten nur Lob für meinen Bären ;:thumbsup:; was leider beim Stern nicht mehr der Fall war

    ..... den habe ich den schon seit Mai 2017.


    Bisher allerdings nur ca. 23 Tsd km gefahren da Rentner, hatte zuvor einen 220 CDI DB GLK.

    Also mit den Fahrleistungen bin ich restlos zufrieden. Auch bei schnelleren Autobahnfahrten macht er keinerlei Probleme.

    Natürlich ist er auch deutlich leiser als der Diesel besonders im Kaltzustand.

    Verbrauch ist auch ok . Hatte bisher keine Mängel (außer Hinterradbremse Beläge)

    Ich denke auch eine Laufleistung von 64000 km dürfte dem Motor nichts anhaben. Es ist ja ein bewährtes VW-Aggregat.

    Inwischen haben sie ja auf 1,5 l und 7 Gang DSG gewechselt. Auch das hier oft behandelte Thema DSG-Geräusche hatte ich noch nie.


    Steuer und Versicherung liegen ja auch relativ günstig. Und der Bär hat dank der langen Lieferzeiten ja auch einen guten Werterhalt

    für den nächsten Notfall kann man dann ja bald noch einen RS-Bären als Zweitwagen in die Garage stellen ;kaputtlachen;;kaputtlachen;

    Ich fahre den gleichen Motor seit Juni 17 hatte vorher einen wesentlich stärkeren Benz (GLK) aber das Bärchen geht ganz flott

    bisher keinerlei Probleme also rundum zufrieden.;brav;


    Gehe bald auch wieder zum Flieger aber wie immer rechtzeitig;);glückgehabt:;


    Der Rentnerbär:;Opi;:


    Als ich Ende März 2017 in Österreich den Kodiaq bestellte, gab es gar keinen stärkeren Benziner als den 150 PS.

    Soviel zur Fahrweise und den Unterschieden zwischen D und dem Rest der Welt.

    Bei 130 maximal auf der Autobahn (also 140 real) genügen die 150 PS völlig.


    Und 220 wie die Deutschen will ich ohnehin nicht fahren.

    also sachlich bleiben, das sind dann real auch nuuur 200 ^^;kaputtlachen;

    Die " Deutschen " können eben schnell siehe unsere Formel 1 Piloten,;Rally;


    darum ist die Geschwindigkeit in A völlig richtig bei 130 km richtig angesiedelt ;;tuete;;:dugundwech:

    neuer Fahrbericht nach 5000 km,


    so nach vielen Stadt und Landstraßen (meist mit Radträger/Kupplung)

    habe ich den Bären nun mal von Stuttgart nach München (Oktoberfest) geknüppelt, bisher war alles sehr verhalten.


    Hatte auf der ausgebauten Autobahn von Ulm/Augsburg-München schön freie Fahrt und habe da sehr viele dicke SUVs geknackt

    also die Straßenlage ist hervorragend, war auch noch bei 180/190 km ganz entspannt.

    Auch die Lautstärke des Motors total ok, war gespannt wie Bärchen sich da so gegenüber meinem langjährigen DB GLK 220CDI

    gibt.

    Einziger Mangel ist vielleicht das 6 Gang [definition='1','0']DSG[/definition], ich meine das gehört schon lange zum alten Eisen, hier müßte

    mindestens ein 7Gang rein, ebenso vielleicht ein 1,5 / 1,6 Liter Motor.

    Beim kurzfristigen Beschleunigen (sprich Kickdown) jault er schon kurz auf und verharrt dann ziemlich lang bis

    zum Hochschalten auf den 6 Gang.


    Benzin-Verbrauch im Durchschnitt blieb auch nach dem Ausritt weiter bei 8,0 l ja da kann man nicht meckern.


    Dafür habe ich ich ihn heute wieder schön geputzt und alle Kampfspuren entfernt.

    Danke an mein Braunbärchen für die rasante Fahrt;Rally;;brav;

    Also fahre ich mein Bärchen 1,4 ACT 150 PS [definition='1','0']DSG[/definition] seit 1.6. und bin inzwischen so 1.500 km gefahren. Oft Stadt und dann mehrere Fahrten an den Bodensee

    mit Fahrradträger.

    Bei der Kaufüberlegung habe ich schon stark gezweifelt ob das mit 1,4 Hubraum wohl gut geht, nachdem ich nun 8 Jahre den doch durchzugstarken

    DB GLK 220 CDI 4matic (170 PS 7 Gang-Automatic) gefahren bin.


    Nun bei der ersten Ausfahrt ( war wohl etwas aufgeregt) hatte ich versehentlich den Sportmodus drin und wunderte mich dass die Schaltvorgänge

    so spät erfolgen und mit lauterem Motorgeräusch einhergehen. Im Normalbetrieb ist das aber nicht der Fall, er fährt völlig unaufgeregt.


    Natürlich ist nicht zu verkennen daß die Fahrleistungen nicht mit dem DB zu vergleichen sind, der kam niemals aus der Ruhe da unbändige

    Kraftreserven, das auch vom 2,2l Hubraum herrührt. Daher ist die Frage Hubraum schon auch berrechtigt.

    Aber jeder muß für sich entscheiden was er will. BIn nun in Rente brauche nicht mehr auf die Uhr schauen, sondern möchte schön cruisen

    und das erfüllt mein Kodiaq hervorragend.

    Und dann das Platzangebot ist wirklich umwerfend. Beim GLK gabs schon beim Zusteigen auf den hinteren Sitzen Platzprobleme

    Vordersitz mußte erst mal nach vorne. Im Kofferraum ähnl. schon bei mehr als drei Kisten Getränke wurde es eng. Also das Auto sieht

    groß aus ist es innen aber wirklich nicht.


    Beim Bär schaltet das ACT oft die zwei Zylinder ab davon merkt man aber nichts, sieht es nur im Display. Wieviel das letzlich aber

    an Einsparung bringt ist auch nicht nachvollziehbar. Der Start-Stopp-Modus ist anfänglich gewöhnungsbedürftig funktioniert aber einwandfrei.


    An Skoda/VW Stelle hätte ich dem Bären aber lieber mind. ab 1,6 Hubraum gegeben, da oft ja auch im Zugbetrieb und Vollbesetzung unterwegs.

    Ich glaube ein beruflicher Vielfahrer (wie ich es früher war) wird mit dem 1,4 Motor nicht so eine lange Lebensdauer erreichen und besser einen anderen Motor wählen.


    Außerdem sollte das 6 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] längst durch ein 7-8 Gang Getriebe ersetzt werden, 6 ist heute absolut nicht mehr zeitgemäß.


    Und zum Schluss muß immer auch das Preis/Leistungsverhältnis beachtet werden und hier zieht der Kodiaq mit großem Abstand davon.

    Ich glaube daß es bei den Bären- Lieferzeiten erst eine gewisse Entspannung gibt wenn der der Karoq in Serie läuft also 2018.