Beiträge von AndyMu im Thema „Elektrischen Kofferraum schließen bei Überlänge“

    Zur offen bleibenden Heckklappe der Hinweis, dass dadurch beim Fahren die Abgase in den Innenraum gelangen. Mit dem Kodiaq habe ich es zwar noch nicht getestet, aber beim S-Max ist das definitiv so. Deshalb machen wir dieses Expermient wirklich nur auf absoluter Kurzstrecke.

    Das ist bei nahezu allen Fahrzeugen so, wo der Auspuff in der Nähe der Ladekante ist. Liegt an den Verwirbelungen hinterm Fahrzeug.

    Hier ist dringlich angeraten, die Klima vorne auf volle Pulle oder mindestens die hinteren Fenster vollständig zu öffnen, um einen Gegendruck aus dem Fahrzeug heraus zu bekommen. Kurzstrecke sowieso...

    Leider hat der Kodiaq keine geteilte Heckklappe wie z.B. der X5.


    Im Übrigen schreibt Skoda in der Anleitung:

    Zitat

    Nie mit geöffneter oder angelehnter Klappe fahren, da Abgase in den Innenraum

    gelangen können - es besteht Vergiftungsgefahr!

    Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass die eine Funktion anbieten, die die Klappe in einer angelehnten Stellung hält.

    Ich denke, die elektrische Heckklappe hat ne eigene Sicherung, vielleicht die dann einfach nach Erreichen der gewünschten Stellung ziehen (um die Mechanik durch Öffnen/Schließen-Versuche nicht zu belasten) und beim Entladen wieder einsetzen.