Beiträge von Andy-Bundy im Thema „Elektrischen Kofferraum schließen bei Überlänge“

    Servus,


    AndyMu Eine „Impulsöffnung“ durch Bewegungen gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Klappe öffnet nur durch Drücken einer der Tasten am Fahrzeug oder der Fernbedienung. Die Klappe kann sich aber in jedem Fall durch die Bewegungen beim Fahren wieder öffnen, da keine aktive „Zuhaktefunktion“ durch die Elektrik erfolgt. Die Dämpfer sind zwar stark dimensioniert, die Heckklappe lässt sich aber trotzdem von Hand auf- und zudrücken (siehe Handbuch Seiten 74 und 75). Demnach würde ich immer zusätzlich eine mechanische Sicherung per Seil oder Gurt anbringen.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    hko1 Muss man dazu die Klappe nicht von unten nach oben fahren, um den Öffnungswinkel nach oben zu begrenzen? Das funktioniert dann aber nicht, wenn man überlange Gegenstände geladen hat, höchstens man ist sehr schnell und schafft das bereits nach 1 cm. :/ Eine zusätzliche Sicherung mit Schnur bzw. Gurtband würde ich in jedem Fall machen, sofern dass die überstehende Ladung zulässt.


    Zur offen bleibenden Heckklappe der Hinweis, dass dadurch beim Fahren die Abgase in den Innenraum gelangen. Mit dem Kodiaq habe ich es zwar noch nicht getestet, aber beim S-Max ist das definitiv so. Deshalb machen wir dieses Expermient wirklich nur auf absoluter Kurzstrecke. Bei längeren Fahrten (z.B. Möbelhaus oder nicht örtlicher Baumarkt) mieten wir uns dort für kleines Geld einen Hänger oder einen Kastenwagen/Transporter. Da ist das Zeug dann ordentlich und sicher untergebracht und vor allem passt deutlich mehr rein als in den Kodiaq. Kommt ja leider mal vor, wenn man mal „nur schauen und ggf. ein paar Hackbällchen essen gehen will“... ;:thumbsup:;


    Was wollt ihr denn auf dem Dachgepäckträger transportieren? Wirklich lange und/oder schwere Gegenstände gehen da ja nicht wirklich drauf. :;bitteBilder:;


    Viele Grüße

    Andy-Bundy