Beiträge von keltxx im Thema „Stärkste Motoren nur als 4x4?“

    Ja, und auf den Unsinn der Schilderhersteller, die das Schild mit der Schneekettenpflicht herstellen...

    Spaß beiseite, die SUVs sind KEINE Geländewagen. Wenn ein Hamburger der nichts von Winterdport hält einen SUV fahren will wegen der Optik wird er wohl auf 4x4 verzichten können. Und der Förster aus Starnberg der gern Ski fährt wird für seinen 4x4 Mercedes G500 trotzdem Schneeketten brauchen wenn es die Verkehrsordung verlangt.

    Jeder wie er es gern haben will!

    Es gibt aber genau die "dazwischen" auch. Da zähle ich mich dazu. Bin ein Alpenlandbewohner, muss öfter zur Familie auf über 1100m und bewege mich i.d.R bis zu knapp 2000 Meereshöhe. Hatte vorher schon einen 4x4 und jetzt den Kodiaq 4x4. Da wo Familienmitglieder bereits regelmäßig Ketten montieren mussten habe ich ohne Probleme immer ohne Schneeketten das auslangen gefunden. (Nicht falsch verstehen: Wenns die StVO. verlangt ist's natürlich anders. Dann werden Ketten angelegt ist aber in dem angesprochenen Gebiet in 95% der Fälle nicht vorgeschriebenen.) IMHO machts aber genau für diese Grenzwertbedingungen die ich regelmässig erlebe einen absoluten Mehrwert.