Beiträge von Kugelblitz im Thema „Sondermodell Soleil vom Kodiaq“

    Also doch weitersuchen ;( oder zur Not selbst konfigurieren und bestellen.

    Haben aber eigentlich keine Eile und könnten bis nächsten Sommer warten.

    Vielleicht ist das Sondermodell Soleil irgendwann ja wieder bestellbar :?:.

    Auch wenn es hier nincht hergehört, aber der Händler meinte da im Septermber eine neue Euro6DTemp Vorschrift greift gäb es da Änderungen an den Motoren. Stimmt das?

    Bei Škoda wird bei verschiedenen Fahrzeugen mit werksseitiger AHK eine stärkere Batterie verbaut und, was viel wichtiger ist, ein leistungsfähigeres Kühlsystem für den Motor.

    Daher kann es sein, dass du mit dem Standardkühlsystem eine geringere Anhängelast hast, um Motor und Getriebe nicht zu überlasten.

    Ich rate Dir, mit dem Händler genau darüber zu reden und die Fakten zu besprechen.

    Außerdem kannst du ja mal bei AHK-Nachrüstern auf den Homepages recherchieren, was die beim Kodiaq mit dem betreffenden Motor / Getriebe für Einschränkungen benennen.

    So in der Art hab ich das auch schon mehrfach gelesen. War mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich so ist, aber logisch klingt das schon.

    Hallo zusammen,


    wir haben uns auch in den Kodiaq verliebt und sind jetzt auf der Suche.

    Da wir Camper sind ist die AHK Plicht und da unser Auto immer vor der Garage stehen wird, ist eine Standheitzung ebenfalls vonnöten.

    Da wir das ganze Jahr nur Kurzstrecken fahren soll es der 2.0 TSI werden. Die übrigen Wünsche würden hier den Rahmen sprengen und tun auch nichts zur Sache.

    Wir haben jetzt für das Sondermodell Soleil ein ganz gutes Angebot erhalten. Der Wagen steht beim Händler schon auf dem Hof und ist mit dem Komfort & Design Paket ausgestattet. Es handelt sich um ein deutsches Modell. Beim ersten Telefonat erklärte der Händler dass das KFZ aktuell noch keine AHK besitzt, diese aber nach Kaufabschluß und Zulassung dort eingebaut wird. Es soll sich um die original Skoda schwenbare AHK handeln und es sollen keine Unterschiede zur werksseitig montierten AHK bestehen.

    Soweit so gut, ich hab jetzt aber öfter mal was gelesen dass eine nachträglich eingebaute AHK im Vergleich zur werksseitig eingebauten AHK weniger Anhängelast und ggfls. auch weniger Stützlast bietet.

    Auch hab ich schon gelesen dass beim werksseitigen Einbau der AHK ein stärkerer Kompressor o.ä. eingebaut sein soll.

    Kann das jemand bestätigen oder kennt sich da aus?

    Ich hatte schonmal ein Auto bei welchem die AHK nachgerüstet wurde und hatte dann leider nicht die volle Funktionalität bzw war das KFZ nicht optimal darauf abgestimmt, das will ich vermeiden.

    Gruß