Beiträge von Dosmil im Thema „4x4 und Ganzjahresreifen - Meinung dazu“

    Dosmil: Die brauchst du nicht nur aus Versicherungstechnischen Gründen, sondern auch weil sie physikalisch besser sind bei kalten nassen Witterungsbedingungen.. Rutscht du auf Eis mit nem Lack oder Turnschuh aus, zahlt auch keine Versicherung. "an die Witterung angepasste Bekleidung" heisst es dann. Beim Auto ist es nicht anders. Ich wohne in Köln und bin bei Schneeregen schon 2x in der Innenstadt auf Winterräder kontrolliert worden. Zu recht weil einige schon darauf nicht klar kamen. Und richtig Schnee in Köln ist ungefähr so wie Sturmflut in München.;) Trotzdem...selbst wenn es nur 1x im Jahr ist, dann kann man sich auf sein Auto verlassen.

    Was den Sicherheitsaspekt und Verbote betrifft sind einige Versicherungen schon dazu übergegangen entsprechende Klauseln in ihren Policen einzubauen. Manche schließen darin die Haftung bei Allwetterreifen aus.

    Also ich habe dich nicht der Lüge bezichtigt, sondern lediglich festgestellt dass du die Unwahrheit sagst. Wenn ich das hier zitierte lese sehe ich das auch immer noch so.


    Auch ist dann ja klar, dass du was dieses Thema angeht anscheinend nicht wirklich Ahnung hast wie es wirklich ist. Und wo das beleidigend sein soll kann ich beim besten Willen nicht sehen, gerade du mit deiner sehr deutlichen Schreibweise müsstest da doch nicht so dünnhäutigg sein.


    Und ganz egal wie die Versicherungen Schäden angehen, gültiges Recht steht über den allgemeinen Bestimmungen und AGBs der Versicherung. Das sollte jedem klar sein. Man kann nicht mit Klauseln in Policen die aktuelle Rechtssprechung aushebeln. Und wenn du jemanden kennst der in der Schadenabteilung einer Versicherung sitzt und sowas behauptet, dann frag ihn doch bitte mal wie er das rechtfertigen möchte in einem Gerichtsverfahren.


    Ich selber habe einige Jahre für eine Versicherung im Außendienst gearbeitet mit Spezialgebiet KFZ Versicherung und bin nicht ganz unwissend, auch wenn die aktuellen Gegebenheiten sicherlich ein Stück weit weg für mich sind.


    Fakt ist, wenn die GJR die passende Kennzeichnung haben sind sie als Winterreifen voll anerkannt, ohne wenn und aber und ohne irgendeine Einschränkung. Hier sollten wir uns doch einig sein, oder?


    Und warum es meine heiligen GJR sind erschliesst sich mir nicht? Oder war das rein als Spitze gegen mich gedacht? ;)

    Aktuell fahre ich noch keinen Bären, aber seit über 20 Jahren Ganzjahresreifen. Das A und O sind in erster Linie nicht die Reifen, sondern die dem Wetter angepasste Fahrweise. Auch der beste Reifen schützt einen nicht wenn man nicht dem Wetter angemessen fährt.


    Insofern schließe ich mich einigen meiner Vorredner an und kann nur sagen, dass es keine hundertprozentig optimale Lösung gibt. Somit sollte jeder die für sich beruhigendste Lösung wählen und einfach immer vorsichtig fahren, egal bei welcher Wetterlage. Unterm Strich muss man einfach nur heile ankommen.

    Andere wiederum wollen ihre Meinung anscheindend allen aufzwingen weil sie die einzige Wahrheit ist. Auch nicht viel besser. Man sollte hier seine Meinung austauschen und auch mal die Meinung der anderen akzeptieren, man muss sie ja nicht gleich annehmen.

    Ich fahre knapp 10 000 km Jahr und die fast ausschließlich in einer Stadt wo selten Schnee liegt . Winterurlaub ist bei mir nicht angesagt mit dem Auto . Trotzdem bin ich dazu verpflichtet im Winter Winterreifen aufzuziehen, die ich aber nur aus versicherungstechnischen Gründen benötige oder für die paar Tage wo hier bei uns mal etwas Schnee liegt.Für jemanden wie mich sind Ganzjahresreifen hier eine optimale Lösung. Und wenn das mit dem Sicherheitsaspekt so gravierend wäre dann wären die Dinger schon gar nicht mehr zugelassen.