Beiträge von AndyMu im Thema „4x4 und Ganzjahresreifen - Meinung dazu“

    Ich denke, es reicht jetzt mit dem Andere-Überzeugen-Wollen und gegenseitige Vorhaltungen.

    Jeder hier kann seine Meinung kundtun, aber andere zu missionieren muss nicht sein. Jeder hat seine Meinung (und die wollen wir hier hören) und darf auch dahinter stehen; mit allen möglichen Konsequenzen.


    Sollte das Thema also jetzt nicht in eine Richtung bewegen, die andere Meinungen zulässt, werde ich es schließen.

    Ich hätte Gedacht das im Beitrag erwähnt wurde das es 8,5mm bei Auslieferung sind. Nagelt mich aber darauf nicht fest.

    Hatte ich jetzt nicht wahrgenommen. Aber die 4mm sind schon ein Thema, ich würde den GJR dann durchaus auch vor dem Winter wechseln, wenn die 4mm erreicht sind. Auf der anderen Seite ist aber auch die gesetzlich erlaubte Profiltiefe von 1,6mm beim Sommerreifen eigentlich Augenwischerei... Stichwort Aquaplaning.

    Das Kostenthema ist in der Tat in dem Beitrag nicht richtig rausgekommen, und die Michelin sind durchaus auch teurer als die Sommer-/Winterreifen.

    Was spart man? Zweiten Felgensatz und das halbjährliche Wechseln... wird aber über die gesamte Laufzeit wieder egalisiert durch den recht hohen Preis der Michelins.

    Ich bin also immer noch der Meinung: Wer sein Fahrzeug gerne am Grenzbereich fährt und darauf angewiesen ist: Spezialisten.

    Für alle, die es ruhiger angehen lassen, vorausschauend fahren und faul sind, sind moderne Ganzjahresreifen eine valide Alternative. Dass Schnee kein Argument contra GJR ist, konnte der Testbericht eigentlich gut zeigen.

    Gerade lief bei Auto Mobil auf VOX ein Vergleich zwischen Michelin CrossClimate... Fazit: der Michelin ist definitiv besser als klassische GJR und nur sehr wenig weg von den Spezialisten. Kann daher eine valide Möglichkeit für alle sein, die den halbjährlichen Wechsel nicht wollen. Geld hingegen lässt sich auf Dauer damit nicht sparen.

    Interessant war ein Bems-Vergleich Michelin gegen Winterreifen bei 15 Grad... der Winterreifen hatte da im Vergleich versagt und wurde als Sicherheitsrisiko eingestuft. Ist gerade in Hinblick auf unser immer instabileres Wetter vielleicht auch ein Argument...


    Die Sendung bzw. das Betragsvideo ist sicherlich in Kürze unter https://www.vox.de/sendungen/auto-mobil-tvnow.html anzuschauen.

    Boah, was habe ich mich heute aufgeregt... die sind nicht fähig dazu, eine am Freitag bestellte Ware zuverlässig bis zum Freitag der Folgewoche auszuliefern...

    Ein Herumge-Eiere am Telefon, gestern früh hieß es noch "wird im Laufe des Tages oder spätestens morgen ausgeliefert". Heute 13 Uhr Anruf, weil immer noch "Versand wird vorbereitet". Die Dame am Telefon konnte es sich nicht erklären, hat dann dem Lager eine Mail geschrieben. Ich hab der gesagt, dass Freitag Deadline für Lieferung sein muss, ich fahr nicht am Samstag nochmal 200km zum Händler, nur weil die einen Tag zu spät liefern.

    Daher um 15 Uhr heute nochmals Nachfrage, und weiteres Herumge-Eiere. Sie konnte weder zusagen, dass Freitag was wird noch konnte sie, obwohl noch nichts verschickt worden ist, die Lieferadresse auf die Heimadresse ändern. Auch einen Verantwortlichen im Lager konnte sie mir nennen oder den in das Gespräch einbinden.

    Ich hab dann echt entnervt storniert und mein Händler (danke an meinen Verkäufer!) hat sich dann einen ausgerissen, dass wir per Expresslieferung noch garantiert Reifen für Übergabe Freitag bekommen. Kostet jetzt ein paar Euro mehr, aber damit wenigstens sicher.

    Ach ja... sind jetzt Vredestein, die Michelin waren nicht zu bekommen. Ist mir inzwischen auch egal, sooo schlecht werden die nicht sein. Hauptsache, ich kann bei dem Sch...wetter, das für Freitag angekündigt ist, problemlos fahren.

    Habe am Samstag die Michelin bestellt beim "größten Online-Reifenhändler Europas", jetzt sind sie ausverkauft und Bestellung steht auf "Versand wird vorbereitet". Ob das noch was bis zum Freitag (Tag der Autoübergabe) wird..?


    Wusstet ihr übrigens, dass hinter 3/4 der Reifen-Onlineshops die Delticom aus Hannover steckt? reifendirekt.de, tirendo, autopink ...

    Insg. (lt. Wikipedia) wohl 245 Shops in 45 Ländern.

    Das nenne ich mal Marktsättigung und macht irgendwie auch nachdenklich... :/ Also zumindest mir suggeriert es, es gäbe Konkurrenz/Auswahl am Markt, aber der Monopolistengedanke schleicht sich schon irgendwie ein...

    Ich habe das gerade mal zum Anlass genommen, bei Goodyear nachzufragen... mal sehen, ob die mit ner Aussage rüberkommen, ob und bis wann sie in der Dimension was anbieten wollen.

    Ich werde meinen Bären wohl in der zweiten Februar-Hälfte bekommen, dann erstmal im Sommer die Werksreifen nutzen und spätestens im Herbst umrüsten.

    Sollte im Feb/März noch wider Erwarten das Schneechaos ausbrechen, bleibt der Bär sowieso stehen und "Fröschli" (unser 23 Jahre alter, grüner Polo als Überbrückungssauto) bzw. mein Pendlerauto (selbstverständlich mit Winterreifen) aushelfen.

    Bin die letzten 4 Jahre auch nur die Michelin Cross Climate ohne Probleme gefahren.

    Diese würde ich mir wenn auch wieder zulegen, viel Auswahl gibt es ja nicht bei den Ganzjahresreifen für die Triglav Felgen.

    Entweder die, oder wenn ich mich noch richtig erinnere die Vredestein.

    Die Michelin kosten zwar einiges mehr, sind dafür aber anscheinend für SUVs und schwerere Fahrzeuge geeignet.

    Am Besten in einem Test abgeschnitten hat der Goodyear, den gibt es aber leider nicht in der 235/50x19 Dimension. Vielleicht schaffen Sie es ja nächste Saison, darauf zumindest hoffe ich.

    Auch wir überlegen Ganzjahresreifen... aus drei Gründen.

    1. Wir fahren nur rd. 12tkm im Jahr

    2. Das Auto kann auch mal stehenbleiben, wenn es ganz dicke kommt

    3. Die Sturm- und Drangzeit ist hinter uns, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen können wir uns zurückhalten.


    Die (wirklich guten, aber auch teureren) GJR sind wesentlich besser als früher, nur noch jeweils knapp unterhalb des Spezialisten.


    Wer aber mehr Kilometer fährt oder gar ganzjährig aufs Fahrzeug angewiesen ist, der kann und sollte zu Spezialisten greifen.

    Reifen halten ohne Probleme bis 7 Jahre bzw. 50.000km, macht ja auch bei Mehrkilometer keinen Sinn dann alle zwei Jahre GJ-Reifen zu wechseln...