Beiträge von stm-online im Thema „4x4 und Ganzjahresreifen - Meinung dazu“

    Zitat

    Schlusche schrieb:

    Kannst du nach deinem Skiutlaub wohl nochmal bitte deine Erfahrung schildern?


    Ja. Kann ich machen*. Wird aber erst nach dem 9. Februar sein.


    *vorausgesetzt, es gab dort auch Schnee auf der Straße. Oder evtl. bekommen wir auch bei uns noch ein wenig Schnee ab

    Oh, habe den Thread aus den Aufen verloren. Hier verspätet meine Erfahrung aus dem Skiuraub:


    Kurz und schmerzlos: die Straßen waren eigentlich alle geräumt :( Konnte gar also gar nicht ausgiebig testen, wie sich der Crossclimate auf Schnee schlägt. Ich habe auf einem verschneiten Parklplatz mal ein bisschen Gas gegeben und gebremst - beides hat gut funktioniert. Ob ein echter Winterrreifen hier mehr verzögert hätte, kann ich natürlich mangels Vergleich nicht beurteilen.


    Gesamtfazit für eine Sommer- und Wintersaison (... bei uns ohne, bzw. nur ganz wenig Schnee): der Crossclimate war für meine Fahrweise und mein Fahrprofil die richtige Wahl. Im Sommer ausreichend ruhig und durch den Winter bin ich auch problemlos gekommen. Spritverbrauch über die gesamte Zeit hinweg auch voll OK (7,23 Liter)

    Das Thema war ja auch schon mal da: Ganzjahrereifen für den Kodiaq (Hersteller/Erfahrungen)


    Ich kann nur sagen: fahre seit 2010 mit meinem Tiguan 4x4 auf Goodyear All Seasons und seit 2018 mit dem Kodiaq 4x4 auf Michelin Crossclimate+ Für mich macht das Sinn. Und ja, ich fahre auch mir Ganzjahresreifen in den Winterurlaub in die Berge. Die Goodyear haben auch auf Schnee funktioniert. Wie gut die Michelin funktionieren kann ich noch nicht sagen, da wir hier in Südhessen noch nicht wirklich Schnee hatten und ich diesmal erst im Februar zum Skifahren komme. Im Sommerbetrieb finde ich die Michelin besser (ruhiger) als die Goodyear Reifen.


    Alle sonstigen Gründe dafür oder dagegen sind ja oben aufgeführt. Schlusche von außen wird dir hier leider keiner helfen können. Ob du dich nun für Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen entscheidest, musst du mit dir selber ausmachen.