Wer sich Schneereifen der gleichen Klasse wie diese Noname GJR holt, wird viel Freude haben, bei 14 Grad im März auf schneefreier Straße.
Beiträge von Digidoctor im Thema „Ganzjahrereifen für den Kodiaq (Hersteller/Erfahrungen)“
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Ganzjahresreifen-Test 2022: SUV-Reifen (225/50 R 18) - AUTO BILDElf Ganzjahresreifen für SUV treten zu unserem großen Reifentest an. Sie müssen auch auf Schnee beweisen, ob sie wirklich für jede Saison taugen.www.autobild.de
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Für viele ist der Schneereifenkauf lediglich die Möglichkeit, sich das Kauf- und Besitzerlebnis eines zweiten Satzes Felgen zu begründen und damit eine gewisse Abwechslung im Aussehen des Autos zu haben.
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Da sind sie wieder, Teschka und die Infos aus dem Jahr 1953.
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Wer sich seinen Kilometeranteil geschlossene Schneedecke (Einziger nennenswerter Grund für die sogenannten Winterreifen, tatsächlich aber Schneereifen) am Kilometeranteil mal tatsächlich vor Augen führt, fährt keine Schneereifen mehr. Aber die Werbung und jährlicher Narrativ seit ca. 1953 in den Gazetten ist nicht aus den Köpfen zu bekommen.
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Das ist doch Quatsch, was da behauptet wird. Der nächste liest es hier, google indiziert und schon wird dieser Anti-GJR-Blödsinn von jedem Noob geglaubt. Wie dunkles Leder ist bei Kindern besser oder schmale Winterreifen sind sicherer.
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Und nur eine Randbemerkung, Winterurlaub in Österreich ist dann auch passė.
Wieder werden Ammenmärchen verbreitet.
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Ich bin gestern bei Schneetreiben mit https://www.nokiantyres.de/win…ian-hakkapeliitta-r3-suv/ gefahren und fahre sonst seit 15 Jahren GJR. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass Grip bei rutschigem Untergrund nachlässt. Wenn zwischen Rad und Straße lockerer Schnee/Matsch ist, können nicht mehr Kräfte aufgenommen werden, als dieses Zeug selbst untereinander gegen Verschiebung hemmt.
Nokian Hakkapeliitta sind ansonsten die letzte Lösung für Fahrten Richtung Nordkap. Aber gegen Physik hilft nix und bei Eis ist eh vorbei.
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Oh da hat Continental ja wirklich einen rausgehauen. Erstaunlich. Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass jeder neue Test im Prinzip nur alle Kandidaten jährlich durcheinander würfelt. Reifenentscheidungen sind und waren individuell. Dabei kommt es auf die gefahrenen Kilometer an. Von den 42.000 Kilometern, die ich bislang mit meinen Vredestein Quatrac gefahren bin, ist geschlossene Schneedecke nach meiner Erinnerung nie der Fall gewesen oder nur veschwindend. Das ist auch meine Erinnerung der letzten 20 Jahre. Daher ist die Schneenote egal für mich. Bei Wohnort Goslar wäre das etwas anders.
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Wer Schneereifen fährt (genau das sind nämlich Winterreifen), der hat heutzutage meist komplett verwachst. Die heißen auch nur Winterreifen, damit der 8-fach bereifte gläubige Käufer Saisonreifen kauft. Wenn es durchsetzbar wäre, hätte die Reifenindustrie der Gemeinde auch schon Herbst- und Frühlingreifen auf die Augen gedrückt. So viele Schneereifenfahrer sehe ich bei 20 Grad im April vor Ostern noch durch die Gegend fahren. Weil ja O bis O in der ADAC Motorwelt seit 1979 vorgeschrieben ist. facepalm.
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Ich hatte jetzt gerade Inspektion und HU nach drei Jahren 38tkm mit 235/55/18 Quatrac 5 auf meinem V90 CC AWD (Fährt Kodiaq-Reifengröße). Dabei ist das Restprofil vorne noch bei knapp 5,5 mm und hinten 6,5 bestimmt worden. Daher darf man damit rechnen, dass vorne noch bis zur nächsten Jahresinpektion Mai 2021 und 50tkm gefahren werden kann, um weiterhin formale Winterrauglichkeit im Restprofil zu haben. Mit den 4 mm Restprofil ist dann vielleicht nicht mehr der nächste Winter 2021/22 durchgehend abgedeckt, aber immerhin die Sommersaison. Dann würden nach 4,5 Jahren sicherlich vier neue Reifen folgen, auch wenn das hintere Paar noch ein Jahr vorne fahren könnte.
Die Verschleißnot von GJR ist ein Ammenmärchen. Es ist in der Regel die Fahrweise, die bestimmt.
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43.000 km und 4 mm Restprofil vorne. 200 PS FWD Superb 3T. Goodyear 4 Season. Wer das Auto nicht als Sportgerät begreift, fährt mit GJR perfekt.
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"Ich bin mir im klaren, dass ich jene Reifen nicht im Ansatz mit Winter/Sommerschuhen vergleichen kann"
Schon mal vorauseilend für eine Entscheidung entschuldigen; ohne belastbare Fakten
Die Antwort von Skoda ist minimum zur Hälfte daneben. Verbrauch und Wirtschaftlichkeit sind so nutzungs- und reifenabhängig, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt. Komisch, dass man bei VW GJR ordern kann. Leider kann Skoda nur seine überteuerten Winterreifensätze nicht an den Mann bringen, wenn GJR gefahren werden. Die wollen nur dein Bestes - dein Geld.
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Als alter GJR-Hase emfpfehle ich Cross Climate für alle schneearme Wenigfahrer (Stadt) und 4Season für mehr Schneewahrscheinlichkeit und Fahrleistung
Grund:
CC hatten in Tests nur gute 7 mm Neuprofil und sind ein verwinterter SR mit klaren Stärken auf der freien, feuchten Straße aber nachweislich Reserven für Schnee.
Goodyear 4 Season sind ein klassischer GJR auf WR-Basis mit viel Profil und Vorteilen auf winterlichen Straßenverhältnissen. Ich bin den 4 Season auf Superb 3T mit FWD und 2 Liter Turbobenziner über 40tkm gefahren mit 4 mm Restprofil vorne. Auch die eingeschneite Dorfschule wurde erreicht.
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Horizon liegt sowas von richtig, Ich bin begeistert.