Ich meinte den ganzen Post.
Beiträge von flarag im Thema „Ganzjahrereifen für den Kodiaq (Hersteller/Erfahrungen)“
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245/40R21 100 W Unigrip Lateral Force 4S XL EC 72
wer billig kauft , kauft zwei oder drei mal. Diesen Winter müssen sie noch durchhalten, danach gibt es wieder SR / WR Punkt.
Irgendwie selbstdisqualifizierend, oder?
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Der Artikel ist auf den Tag genau 17 Jahre alt
Die anderen beiden 10 u. 15 Jahre. Kann immer noch stimmen, muss aber nicht.
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Duffy : Gibst was von deinem Popcorn ab?
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Ohne Schnee und/oder Eis sind Sommerreifen auch im Winter besser als Winterreifen.
Da liegst Du falsch. Tests beweisen das. Durch die weichere Mischung liegen sie (die Winterreifen) besser auf und haben deshalb mehr Haftung => kürzerer Bremsweg (u.a.).
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Ganzjahresreifen-Test 2022: SUV-Reifen (225/50 R 18) - AUTO BILDElf Ganzjahresreifen für SUV treten zu unserem großen Reifentest an. Sie müssen auch auf Schnee beweisen, ob sie wirklich für jede Saison taugen.www.autobild.de
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3,5 x 15.000=52.500
das wird wohl nichts werden. Lassen wir mal die gesetzliche Regelung außen vor, der Reifen ist nach so einer Laufleistung ganz sicher nicht mehr sicher.
Ich habe bei meinem auch gleich GJR draufziehen lassen, habe das Auto 4 Jahre im Leasing. Also gleiche Rechnung wie Du.Im September werden es 2 Jahre. Ich hab bis zum Oktober dann ca. 40k drauf, zum Winter gibt‘s dann neue, die werden dann noch 2 Winter und 1 Sommer gefahren (also 1 Sommer weniger). Das passt schon so. Es lohnt sich trotzdem.
Wie bei Deiner Rechnung dann der letzte Sommer mit den Erstausrüsterreifen und so abgeben.
Deshalb auch 4 Jahre Leasing. Hab sonst immer 3 Jahre gemacht, da komme ich dann mit den Reifen nicht hin, tauschen muss ich, und dann ist der 2te Satz noch viel zu gut (na ja, man könnte den Erstausrüstersatz verkaufen, aber man bekommt da ja nichts mehr dafür, auch nicht neu, außerdem sind das immer nur die Reifen allein, die Felge brauch ich ja)
Kurzfassung: 1 Satz langt nicht. -
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Jap. Wobei 1mm nicht erlaubt wären (Klugscheissmodus!)
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Äh, was? Was hat der Bremsweg damit zu tun? Es geht doch darum, dass man merkt, wo die Grenze des Reifens liegt und seine Fahrweise anpasst. Dem einen ist das dann zu viel „Reduktion“ und er möchte dann lieber den Spezialisten, der da und dort zügigere Fahrweise zulässt, dem anderen ist das eher egal.
Welche Speudoargumente? Warum so aggressiv?
Der letzte Absatz ist im Ton angenehm. Das Fazit ist auch meine Meinung, und mehr habe ich auch nie geschrieben. -
Ja, vom Ergebnis in seiner Gesamtheit war ich von diesem Test auch überrascht. Vor allem, weil ein anderer Test von 10/2019 mit einer etwas kleineren Reifengröße im Fazit deutlich positiver ausfällt.
In wie weit die Ergebnisse vergleichbar sind weiß ich nicht. Aber mal ein Beispiel: Im ADAC-Test hat ein Reifen im Trockenbremstest einen 10% längeren Bremsweg als beim Test vom Oktober, obwohl der ADAC mit breiteren Reifen getestet hat. Hängt sicher vom Untergrund ab, aber 10% mehr bei breiterem Reifen?
Letztlich muss man die Dinger mal fahren und eigene Erfahrung machen - und da liegt das Problem, da es ja ein gewisses Risiko beinhaltet, für viel Geld Reifen zu kaufen und dann nicht zufrieden zu sein. Ich verstehe, wenn man sich da lieber für die Variante mit den Spezialisten und halbjährlichem Wechsel entscheidet. Ich bin mit den GJR sehr zufrieden.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, die wichtigste Komponente bei widrigen Strassenverhältnissen ist das HIRN!
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Ich hab meine Kodi jetzt 1 Jahr und hab beim Reifenhändler meines Vertrauens Tage nach der Übernahme die Vredestein auf die Originalfelgen machen lassen. Fahre die also jetzt 1 Jahr und hab nix zu meckern. Hatte vorher eine Sorento (also gleiche Fahrzeugklasse) und hatte dort die Michelin GJR drauf für knapp 2 Jahre, auch kein Problem.
Ich bin mit den Vredestein sehr zufrieden, Schnee war ja letzten Winter nicht, aber Nässe hatten wir ja schon genug und da waren die Reifen kein Problem. Ich hab 235/50 R19 drauf.
Über den Verschleiß kann ich jetzt noch nichts sagen, da gelten die Michelin ja generell als die Besten. Ich hab diesmal die Vredestein genommen, da die deutlich billiger sind und eben gut angeschnitten haben.
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Hab bei meinem gleich die Vredestein draufmachen lassen - war damit dann kurz danach beim Fahrsicherheitstraining. Den Spezialisten ebenbürtig. Im Alltag kein Problem, trocken und nass jederzeit sicheres Fahrgefühl. Geräuschentwicklung gefühlt etwas besser als bei den Michelin CC auf dem Vorgängerauto (falls der Vergleich statthaft ist).
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Umkehrschluss: Reifen mit Index V dann ohne Aufkleber weil Kodiaq langsamer, richtig?
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Hab ich mal im Fahrertraining gelernt und wurde uns am Modell auf einer Schräge auch gezeigt: Die Reifen mit mehr Grip nach hinten bringen bessere Spurstabilität.
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Kurzer Einwurf:
Fahre seit Erstzulassung 6/17 einen Vredestein Quatrac 5.
Erfahrungen: Wie im Test beschrieben sehr geringer Rollwiederstand, damit verbunden sehr leise und Top-Verbrauch. (150 PS Diesel, zwischen 5 und 5,5 Liter auf 30.000 Km. 90 % Stadt)
Gutes Kurvenverhalten durch Blöcke an der Aussenschulter.
Kann ihn nur empfehlen!
Im Winter leider keine Angabe, da es diesen nicht mehr gibt in Berlin
Na, das klingt doch gut. Danke Dir!
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ja das passt .. gehen wir dann
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Ich war gestern beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe mich tatsächlich gegen den Michelin und für den Vredestein entschieden. Ausschlaggebend war der Preis, insgesamt 200.-€ weniger. Da ich das Auto 4 Jahre habe werden es sowieso 2 Sätze GJR werden, also kann man den Vredestein mal probieren. Taugt er nichts, ist dann wieder der Michelin dran.
Sollten die nichts taugen, ich einen Unfall haben, das Wetter schlecht sein, der Spritpreis steigen.......
=> Du bist schuld!
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Reifenwahl ist wie Ehe: Erst nach dem Probieren kannst du was zu Verhalten, Gummiverbrauch und Haltbarkeit sagen...
„Gummiverbrauch“
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Ich hab mir gerade den 2019er Test runtergeladen. Die schenken sich ja wirklich nicht viel.
Raiden: Da haste jetzt was angerichtet, ich war so vom Michelin überzeugt (weil halt auch schon gefahren und zufrieden) aber der Vredestein sieht in den Werten echt gut aus und ist deutlich günstiger. Jetzt bin ich wieder Unentschieden.