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Endlich mal wieder ein Beitrag der wirklich zum Thema passt und nicht dieses ewige GjR vs. SR vs. WR gequatsche.
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Endlich mal wieder ein Beitrag der wirklich zum Thema passt und nicht dieses ewige GjR vs. SR vs. WR gequatsche.
Und eigentlich heißt der Fred ja "Ganzjahrereifen für den Kodiaq (Hersteller/Erfahrungen)", also geht es hier weder um Sommer- noch um Winterreifen.
Schreib doch einfach mal deine Versicherung an, ob sie dir eine Statistik über im Winter verursachte Unfälle mit Sommer und Winterreifen zukommen lassen.
Ich glaube, das geht nach hinten los. Da werden wohl die Winterreifen am häufigsten in der Statistik auftauchen, da ja kaum jemand mit Sommerschlappen unterwegs ist
Meine Erfahrung, Ganzjahresreifen sind der letzte Dreck.
Na das ist ja mal eine fundierte Aussage
Auch eine Variante.
Blöd nur, wenn dich der Schnee plötzlich und unerwartet auf Arbeit erwischt, dann müsstest Du die Kiste dort stehen lassen. Prizipiell aber machbar und wirtschaftlich sicherlich richtig.
Ich habe nach dem Wechsel für meine nagelneuen SR gerade mal 150,- angeboten bekommen, wollte sie dann aber irgendwann auch aus der Garage haben.
EDIT:
Teschka bist Du Zufällig auch im photovoltaikforum unterwegs
... für mich (Berlin und Umland) den Schluss gezogen, daß, wenn GJR, es die Michelin CC+ werden ...
Ich habe die Dinger auch drauf in 18" und kann bisher nichts negatives sagen. Allerdings habe ich den Dicken erst seit Dezember 2019 und da gab's hier in Berlin ja keinen Winter
... also ein Sommerreifen, der etwas wintertauglich gemacht wurde
Also genau der Richtige für's flache Land bzw. Stadtverkehr
Ich habe meinen Bären letzte Woche bekommen und direkt am Freitag die Michelin CC 235/55 R18 draufziehen lassen.
Noch bin ich nicht viel damit rumgekommen, aber ich finde den Reifen leiser als den originalen (Sommer) Pirelli. Die Wintereigenschaften werden sich noch zeigen, aber hier in der Stadt gibt's ja eh keinen richtigen Winter mehr.
Bis jetzt bin ich begeistert von den Teilen.
Mit dem Stehenlassen meinst Du sicher Jürgen, er hatte ja das Thema Winterauto erwähnt.
Natürlich fahre ich im Winter auch, aber hier in der Stadt haben wir es doch meist nur mit Matsch und Nässe zu tun. Sollte es doch mal kurzzeitig richtig winterlich werden, geht man es halt einfach mal mit Gefühl an, oder wartet bis die BSR in die Puschen gekommen ist und die Straßen wieder befahrbar sind.
Als "Vorruheständler" habe ich selten solche Termine, die mich bei jedem Wetter auf die Straße treiben und Winterurlaub ist auch nicht so mein Ding.
Meine jähliche Fahrleistung ist halt nicht so hoch. Bei meinem jetzigen Wagen (Sommer- und Winterreifen) sind die Reifen an Altersschwäche gestorben, nicht an Abnutzung - daher der Wunsch nach GJR.
Gruß Jörg
Ich denke, die CC werden es dann auch werden.
Jetzt muss ich nur noch mit dem klären, ob er die Reifen zu einem vertretbaren Kurs ranbekommt und vor Übergabe montiert. Aber bis dahin ist ja noch reichlich Zeit
Gruss Jörg
Es ist schon Lustig wenn sich Leute die das Auto noch gar nicht haben mit Reifen befassen.
Mit GJR habe ich mich schon bei meinem alten Golf befasst, dann aber wieder hinten an gestellt.
Nun wo der Wechsel zum Kodiaq quasi beschlossen ist und ich über diesen Thread gestolpert bin, will ich es aber dann sofort angehen. Wenn der Wagen mal da ist, fliegen die Schluppen gleich runter und es kommen GJR drauf. Die originalen Reifen gehen dann für einen schmalen Taler in die Bucht, eventuell behält sie aber auch der Reifen-Dealer meines Vertrauens.
So gesehen kann ich mich doch gar nicht früh genug mit dem Thema befassen
Gruß Jörg
Zu faul um nachzuschauen: Hast Du deinen Kodiaq schon?
Nein, ich habe mir gerade die Konfiguration zusammengebastelt und warte auf den Vertrag vom Händler. Die ganze Geschichte läuft über einen Vermittler, da ich hier in Berlin leider kein wirklich gutes Angebot bekommen habe.
Da ich in Berlin zu Hause und kein Fan von Winterurlaub bin, werden mir solche Extremsituationen wohl auch erspart bleiben. Dann bleibt ja noch die Möglichkeit einfach mal ein bisschen Piano zu machen, wenn es wirklich mal richtig schlechte Verhältnisse gibt.
Als Endfünfziger bin ich auch aus dem Alter raus, wo ich nur am Limit fahre
Gruß Jörg
Naja der Preis wäre bei mir kein Totschlagargument und ist mir ziemlich egal.
Ich schaffe es eh kaum einen Reifen total runterzufahren bevor er anfängt zu altern. Da ist ein zweiter Satz Räder immer die kostspieligere Variante.
Du hast schon Recht, ab wann die Lautstärke nervt, ist schon ein sehr individuelles Empfinden. Da bleibt wohl nur der "Sprung ins kalte Wasser", denn Versuch macht kluch
Gruß Jörg
Ich fahre den Reifen selbst, seit 1Jahr, in Bayern, und kann nichts negatives sagen.
Wie verhält es sich bei dem CC denn mit der Lautstärke?
Bei meinem (noch) Golf6 war es mit den ausgelieferten Bidgestone Reifen verdammt laut und ich habe mich immer schon auf den Winter gefreut - da wurde es dann mit den Winterschluppen deutlich ruhiger. Allerdings waren die auch 2 cm schmaler.
Bei meinem zukünftigen Bären möchte ich eigentlich gleich auf GJR wechseln. Bei meiner relativ geringen Fahrleistung bekomme ich zwei Sätze Reifen nie richtig abgefahren, die sterben eher an Altersschwäche.
Gruß Jörg