Man kann auch mit WR zur HU fahren.
Beiträge von Teschka im Thema „Ganzjahrereifen für den Kodiaq (Hersteller/Erfahrungen)“
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Emotional? Erheiternd, weil jedesmal, jedes Jahr das Gleiche kommt.
Wie beim Öl.
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Ich fahre weder mit SR noch mit WR noch mit Radiergummi im Eisfach.
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Radiergummi ins Frostfach und mach einen Rubbeltest damit.
Lesen und verstehen, was ich schreibe muss man schon.
Frei nach der Feuerzangenbowle: Da stelle ma uns mal janz dumm.
Wasser verändert bei 0 °C seinen Aggregatzustand von flüssig nach fest. Den festen Aggregatzustand nennt man Eis.
Wenn Wasser nun bei 0 °C zu Eis wird, bis welcher Temperatur könnten Fahrbahnen oft Schnee und Eis frei sein?
Nun gibt es da noch die Dichteanomalie des Wassers bei 4 °C. Deshalb warnt dich dein Auto ab 4 °C vor Eisbildung. Weil es auch bei 4 °C zu Eisbildung kommen kann.
Somit korrigiere ich die Temperatur bei der Fahrbehnen oft Schnee und Eis frei sein können auf 4 °C.
Welche Temperatur herrscht im Tiefkühlschrank? Allgemein - 18 °C.Habe ich geschrieben, daß SR bei - 18 °C besser als WR sind? Nein, habe ich nicht.
Lesen und verstehen.
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wo hast du denn diese Weisheit her?
Mehrmals in Presse, Internetveröffentlichungen gelesen und durch logisches Denken.
Sommerreifen sind für trockene und nasse Fahrbahnen optimiert, nicht für Schnee und Eis.
Winterreifen sind für Schnee und Eis optimiert, nicht für trockene und nasse Fahrbahnen.
Wenn nun Reifen für trockene und nasse Fahrbahn optimiert sind, dann ist es egal, ob diese trockene oder nasse Fahrbahn im Sommer oder Winter durch den Sommerreifen befahren wird.
Da es zu viel Aufwand ist, je nach Fahrbahnverhältnissen ständig zw. SR und WR zu wechseln, fahre auch ich von O bis O mit SR und von O bis O mit WR. Irgendwann, wenn die SR die Verschleißgrenze erreicht haben (das kann noch dauern, die haben noch 6 mm Profiltiefe) gibt es GJR.
Hier der nächste Aufreger, sollten die WR noch genügend Profil haben, dann werden die von mir im Sommer bis Verschleißgrenze gefahren.
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Fahren bei Eis und Schnee: Winterreifen können Bremswege verlängern - WELTIn der kalten Jahreszeit müssen die Sommerreifen ausgewechselt werden. Doch grobes Profil sorgt nicht in jedem Fall für ein besseres Fahrverhalten.www.welt.de
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Eiskalter SchwindelWinterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.www.spiegel.de
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Ohne Schnee und/oder Eis sind Sommerreifen auch im Winter besser als Winterreifen.
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Allerdings habe ich den Dicken erst seit Dezember 2019 und da gab's hier in Berlin ja keinen Winter
Von daher bin ich stark am überlegen, ob ich die Sommerreifen auf dem gebrauchten 2017er erst abfahre. Denn, man muss im Winter nicht mit WR fahren. Ich kann bei Schnee und Eis den Wagen stehen lassen und mit ÖPNV fahren. Erst wenn die SR runter sind, dann GJR.
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Gibt einen aktuellen GJR Test vom ADAC => https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/