Beiträge von SKDD im Thema „Ganzjahrereifen für den Kodiaq (Hersteller/Erfahrungen)“

    Da die letzte "Diskussion" sich an dem Beitrag von Digidoctor entzündet hat, sehe ich da jetzt keine Themenferne und das sich ein oder zwei Posts nicht unmittelbar darauf beziehen, sollte in einer weltoffenen Gesellschaft schon noch erlaubt sein.

    ;prost;

    PS: Die meisten neuen Mitglieder starten eh lieber einen neuen Thread, als sich 10 Seiten oder mehr durchzulesen.

    In diesem Sinne, sry für das OT.

    Genau so denke ich auch, ABER der verlinkte Test soll eine Entscheidungshilfe für diejenigen sein, welche mit GJR fahren wollen.


    Ich brauchte zb neue Sommerreifen (zum TÜV) für meinen 20 Jahre alten Zafira. Habe dann bei Pneuhage die billigsten Sommerreifen drauf machen lassen ... sowas dämliches aber auch, direkt nach dem TÜV die Winterreifen wieder drauf gemacht. Selbst die WR waren im Sommer besser als diese "Sommerreifen".

    Achso, wenn dann eben doch mal -10° sind, wechselst du auf Winterräder und ansonsten fährst du GJR. Bei +30° im Sommer wird dann auf Sommerreifen gewechselt. Ich verstehe, du fährst dann mit 3 Reifensätzen.

    Ansonsten, um Unterschiede zu erfahren, darf man gerne auf Extreme zurückgreifen. Das wäre halt der Radiergummie im Eisfach.


    PS: falls das bisher aus meinen Posts nicht ersichtlich war, ich fahre auf meinem KIA Picanto auch GJR, habe damit also keine Probleme, bin aber der Meinung das Winterreifen im Winter besser sind als GJR und vor allem als Sommerreifen

    Ich glaube, das geht nach hinten los. Da werden wohl die Winterreifen am häufigsten in der Statistik auftauchen, da ja kaum jemand mit Sommerschlappen unterwegs ist :P

    Na das ist Statistik. Immer auf die Basisdaten achten. In diesem Fall natürlich das Verhältnis von Winterreifen zu Sommerreifen zu Ganzjahresreifen und dann gegen die Anzahl der Unfälle, der schwere, des Fahreralters und was es sonst noch so gibt.

    Aber ja, absolut gesehen, wird es so sein. Das ist dann aber keine wirkliche Statistik.

    Entschuldige bitte, das ist meiner Meinung und Erfahrung nach, Schwachsinn.

    Winterreifen, die heißen Winterreifen weil sie für die kalte Jahreszeit gedacht sind, verhärtet bei diesen niedrigen Temperaturen die im Winter herrschen, eben nicht.

    Und verhärtete Reifen, weil zu kalt oder auch zu alt, bremsen auf nasser oder trockener Fahrbahn sehr viel schlechter das Fahrzeug ab. Für Schnee ist hauptsächlich das Profil des Reifens Ausschlag gebend.


    Schreib doch einfach mal deine Versicherung an, ob sie dir eine Statistik über im Winter verursachte Unfälle mit Sommer und Winterreifen zukommen lassen.


    Wenn du dich auf Ganzjahresreifen beziehst, dann ist das für Wenigfahrer und in gemäßigten Zonen der Republik natürlich eine Alternative zu Winterreifen.


    PS: Ich hoffe du fährst keinen 4x4 Kodiaq, das wäre ja dann genau dein Gegenargument. Braucht man ja genau so selten wie Winterreifen und ist seit dem Audi Quattro nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen.


    Zu guter Letzt, eine Signatur wäre schön.