Beiträge von tobi im Thema „Personalisierte Einstellungen (Sitzposition) laden beim Entriegeln“

    Tja, da war ich mir nicht sicher. Bedeutet ja nur, dass das 5F dem Beifahrersitz auch Nachrichten schicken darf. Aktuell hab ich es auf "activated" und Easy Entry geht auch auf der Beifahrerseite.


    Hab leider kurzfristig keine Zeit, es mal mit "not activated" zu probieren. Schlimmstenfalls bewegt sich der Beifahrersitz nicht. Also studieren geht über probieren ;)

    Kannst Du nochmal zusammenfassen, wie sich das dann im Zusammenspiel mit der Personalisierung genau verhält?

    Ohne Personalisierung ist das Menü "Sitze" vorhanden, enthält aber nicht die Punkte "Einsteigehilfe" sondern nur irgendwie "Speichern mit Schlüssel". Wenn man dann die Personalisierung selber aktiviert, verschwindet der Menüpunkt wohl (daher war er bei mir auch nicht sichtbar).


    Ich denke mal, bei aktiver Personalisierung wird man die Einstellung pro User machen können. Wie alle andere Einstellungen des Infotainments auch. Hab ich aber noch nicht getestet...

    Moin zusammen,


    mein Bär hat von Werk aus die Personalisierung, daher gab es den Menüpunkt "Sitze" nicht.


    Hab diesen durch Anpassung im 5F aktiviert. Anschließend einmal Reboot des Columbus und dann war er da. (Ich musste nur die rot markierten Werte anpassen, der Rest passte schon.)


    ENG122227-ENG117556-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration, activated,60

    ENG122227-ENG117560-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_after_disclaimer, not activated, 60

    ENG122227-ENG117557-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_clamp_15_off, not activated, 60

    ENG122227-ENG117558-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_over_threshold_high, activated, 60

    ENG122227-ENG117559-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_standstill, not activated, 60

    ENG122229-ENG117722-Car_Function_List_BAP_Gen2-driver_seat_0x10, activated, 64

    ENG122229-ENG117723-Car_Function_List_BAP_Gen2-driver_seat_0x10_msg_bus, Comfort data bus, 64

    ENG122229-ENG117752-Car_Function_List_BAP_Gen2-Passenger_Seat_0x20, activated, 64

    ENG122229-ENG117753-Car_Function_List_BAP_Gen2-Passenger_Seat_0x20_msg_bus, Comfort data bus, 64


    Dann beim Fahrersitz (36) die Codierung angepasst:


    Byte 3 Bit 1 gesetzt (easy entry active) -> Bei mir 00 nach 02

    Byte 6 Bit 4 gesetzt (easy entry passenger over driver mmi) -> Bei mir 05 nach 15

    Byte 9 Bit 6 gesetzt (easy entry front over mmi) -> Bei mir 82 nach C2


    Hat auf Anhieb so funktioniert für Fahrer und Beifahrer. Beim Beifahrersitz (06) hab ich nichts codieren müssen. Wenn man dort doch die Codierung vom 36 übernimmt, verhalten sich die Checkboxen ganz merkwürdig. Ein paar Zündungszyklen hab ich auch schon hinter mir, bislang hat es immer funktioniert und lässt sich auch deaktivieren über das Menü.


    Viel Erfolg,

    Tobi