Beiträge von KM11 im Thema „ACC“

    Habt ihr die Fahrprofilauswahl? Dann probiert doch mal im individual Modus die Kombinationen bei [definition='8','0']ACC[/definition] und Motor aus.


    Die Distanzen sind entsprechend bei ECO, normal und Sport anders zum Vordermann (so kommt es mir zumindest vor) und in der Kombination mit der Motoreinstellung ECO, normal oder Sport kann man die gewünscht Beschleunigung einstellen. ...

    Also, ich habe auch die Fahrprofilauswahl. Zumindest die Einstellungen Normal und Sport habe ich auch schon durchprobiert, ohne wesentliche Unterschiede bemerkt zu haben bzw. ohne das Passende für mich gefunden zu haben.


    Gestern Abend habe ich zufällig im Handbuch die gleiche Stelle gefunden, die stm-online oben erwähnt. Da die Doku äußert knapp und dürftig ist (wie an vielen Stellen), ist wieder Testen angesagt, was die Einstellungen bringen.

    Freut mich, dass ich mit meinem Empfinden nicht allein bin. Dann ist es also für euch auch nur eine H-ACC, halb-automtische Cruise Control ^^, wenn ihr öfters selbst eingreift.


    Ich bin nur noch am probieren, ob ich eher selbst Gas geben will (Vorteil: das H-ACC bleibt an) oder ob ich eher selbst bremsen will (besseres Sicherheitsgefühl, aber die H-ACC muss dann wieder aktiviert werden).


    Klaus.

    Dass das [definition='8','0']ACC[/definition] und der LaneAssist aktuell noch öfters an ihre Grenzen kommen, ist für mich jetzt nicht so sehr das Problem. Mein Problem mit dem [definition='8','0']ACC[/definition] liegt eher dahin, dass ich innerhalb der Grenzen nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.


    Ich nutze [definition='8','0']ACC[/definition] zu 99% auf der Autobahn bei dichtem bis sehr dichtem Verkehr. Die Geschwindigkeit pendelt typischerweise zwischen 80 und 120 kmh. Auf der rechten Spur sind dann über weite Strecken nur LKWs und Transporter unterwegs und zwar wirklich dicht beieinander, LKW-Kolonenverkehr eben. Nun habe ich mit der Distanzregelung gespielt und noch keine Stellung gefunden, die ein problemloses Mitschwimmen im Verkehr ermöglicht.


    Wenn ich die Distanz auf die beiden "Weiter weg"-Stufen stelle, dann dauert es insbesondere dann, wenn der Verkehr wieder etwas flüssiger läuft und leichte Beschleunigung angesagt ist, viel zu lange bis es wieder beschleunigt. Da nutzen ständig Spurwechsler und Kleintransporter u.ä. langsamer fahrende Fahrzeuge die große Lücke und ich halte eigentlich den Verkehr auf meiner Spur auf. Das führt dann auch mal dazu, dass mein Hintermann ungeduldig wird und zu drängeln beginnt.


    Wenn ich die Distanz auf eine der beiden letzten "Näher ran"-Stufen stelle, dann reagiert das [definition='8','0']ACC[/definition] beim Beschleunigen zwar flotter, aber es bremst mir persönlich zu spät. Für mein Gefühl bremst das [definition='8','0']ACC[/definition] dann so spät, so dass ich schon deutlich zu nah am Vordermann dran bin und ich wirklich Angst habe, dass das Abbremsen noch klappt, wenn vlt. der Vordermann noch zusätzlich leicht auf die Bremse tippt. Diese Situation ergibt sich vor allem, wenn der Verkehr vor mir zu stocken beginnt und etwas mehr Bremseingriff gefragt ist.


    Für mich ist die oben beschriebene Situation, dichter bis sehr dichter, aber noch fließender Verkehr, eines der Haupteinsatzgebiete für ein [definition='8','0']ACC[/definition]. Dort reagiert es aber für meinen Geschmack zu "asymmetrisch". Entweder passt das Beschleunigungsverhalten oder das Brems- und Verzögerungsverhalten, aber leider nicht beides.


    Im Zuge der Gleichberechtigung: Hintermann -> Hinterfrau und Vordermann -> Vorderfrau :saint: