Beiträge von Der dicke Knut im Thema „Langzeitverbrauch vs Spritmonitor“

    Ich habe bei mir festgestellt, dass die Anzeige ungefähr hinkommt +/- 0,1 0,2 liter auf 100/km

    ich habe mehrfach an der gleichen Tankstelle getankt und beim lösen der Pistole jedes Mal aufgehört.


    Meiner Ansicht nach geht der Verbrauch vom Bären in Ordnung. 2.0 TSI fahre ich Innerorts mit etwa 9 Liter und Autobahn je nach Fahrweise.

    Ohne Stau und wenig verkehr schafft man bei Tempomat 120 7 Liter. Hat man es etwas eiliger genehmigt er sich 8 - 8,5 Liter in Extremfällen auch schon mal 9.


    Aber das sollte einem klar sein, dass ein Auto mit dem CW wert einer Kanalfähre bei schneller Fahrt sich auch einen kräftigeren Schluck genehmigt.

    Aber nicht zum Berechnen.

    Ich mache den Tank voll, bis die Pistole entriegelt und höre dann au zu tanken. Fahre 500 km und tanke dann wieder nach bis die Pistole entriegelt.

    Dann habe ich eine gewisse menge Benzin getankt (Nehmen wir an: 50 Liter) ergibt einen verbrauch von 10l / 100 km. Tanke ich nun noch die besagten 5 Liter oben drauf, sind 55 Liter im Tank. Was gebe ich denn jetzt im Spritmonitor ein? vermutlich 55 Liter ergibt dann einen verbrauch von 11l / 100 km…


    Ich gehe auch mal davon aus, dass jede Pistole bei einem anderen Spritstand abschaltet. Du wirst es also im normalen leben nie genau berechnen können

    Ich erwarte nicht, dass der Sprit, der für die Standheizung verbraucht wird auf in den Durchschnittsverbrauch reingerechnet wird. Du bist ja damit auch keinen Kilometer weit gefahren. Ich gehe mal davon aus, dass hier der Sprit, der während der fahrt bei eingeschalteter Zündung durch den Schlauch läuft zur Berechnung herangezogen wird. Heizt Du Dein Auto mit der Standheizung auf, dann ist auch keine Zündung an - soweit ich weiß.


    Abgesehen davon halte ich es eh schwer den verbrauch genau zu ermitteln, Man tankt ja nicht immer bis zum selben füllstand und hat da doch unterschiede. In meinen Dicken gehen nach dem sich die Zapfpistole entriegelt hat nochmal gut und gerne 5 - 6 liter rein, bis er endgültig voll ist