Beiträge von Sportline TSI im Thema „Langzeitverbrauch vs Spritmonitor“

    Aber nicht zum Berechnen.

    Ich mache den Tank voll, bis die Pistole entriegelt und höre dann au zu tanken. Fahre 500 km und tanke dann wieder nach bis die Pistole entriegelt.

    Dann habe ich eine gewisse menge Benzin getankt (Nehmen wir an: 50 Liter) ergibt einen verbrauch von 10l / 100 km. Tanke ich nun noch die besagten 5 Liter oben drauf, sind 55 Liter im Tank. Was gebe ich denn jetzt im Spritmonitor ein? vermutlich 55 Liter ergibt dann einen verbrauch von 11l / 100 km…


    Ich gehe auch mal davon aus, dass jede Pistole bei einem anderen Spritstand abschaltet. Du wirst es also im normalen leben nie genau berechnen können

    Deshalb tanke (übertanke) ich mein Golf immer, voll heißt bei mir bis kurz vor Überlauf. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich damit ca. 120km später wieder tanken muss, da ich in meinen 55l Tank bis zu 65l rein bekomme.


    Und ja, ich weiß das Kraftstoff sich bei Wärme ausdehnt und der Tank im Sommer überlaufen kann. ;)

    genau darum geht es mir mit meiner Frage: warum reicht euch nicht die - etwas ungenaue - Verbrauchsanzeige?

    • Weil mir auch nicht die ungefähre Uhrzeit meiner Armbanduhr reicht, sondern ich die korrekte Zeit ablesen möchte.
    • Weil mein Stundenlohn nicht ungefähr bezahlt werden soll, sondern ich korrekt entlohnt werden möchte.
    • Wenn ich fünf Pfund Kartoffel kaufe, ich nicht 4,5 Pfund in der Tüte haben möchte.
    • An der Supermarktkasse mein Einkauf nicht geschätzt wird, sondern ich auf den Cent genauen Betrag zahlen möchte.
    • usw.

    Nicht umsonst habe ich auch die Verbrauchsanzeige meiner MFA dahingehend korrigiert, dass sie keinen Liter weniger anzeigt, als mein tatsächlicher Verbrauch.