Beiträge von Blaubär im Thema „Langzeitverbrauch vs Spritmonitor“

    Aber nicht zum Berechnen.

    Ich mache den Tank voll, bis die Pistole entriegelt und höre dann au zu tanken. Fahre 500 km und tanke dann wieder nach bis die Pistole entriegelt.

    Dann habe ich eine gewisse menge Benzin getankt (Nehmen wir an: 50 Liter) ergibt einen verbrauch von 10l / 100 km. Tanke ich nun noch die besagten 5 Liter oben drauf, sind 55 Liter im Tank. Was gebe ich denn jetzt im Spritmonitor ein? vermutlich 55 Liter ergibt dann einen verbrauch von 11l / 100 km…


    Ich gehe auch mal davon aus, dass jede Pistole bei einem anderen Spritstand abschaltet. Du wirst es also im normalen leben nie genau berechnen können

    Du hast Recht, wenn Du bei jedem einzelnen Tankvorgang den Durchschnittsverbrauch für sich betrachtet berechnest. Wenn Du aber die einzeln getankten Liter in der Addition fortschreibst und auf die Gesamtfahrleistung umrechnest, dann hast Du nur noch einen Fehler in der Rechnng vom letzten Tankvorgang. Und der ist bei +/- ein paar Litern ab einer Fahrleistung von mehreren tausend-Km wirklich zu vernachlässigen. Natürlich ist es interessant zu wissen, ob ich auf der Autobahn oder in der Stadt mehr verbrauche, aber ist nicht der Gesamtdurchschnittsverbrauch interessanter?