Beiträge von Sportline TSI im Thema „Macht es Sinn WartungPlus??!“

    DQ500 ist das ältere, schwerere und bis zu Eingangsdrehmomentkapazität bis 600 Nm belastbare DKG und hat einen Mehrverbrauch, den man aber in der Praxis kaum feststellen wird. Technisch ist es ausgereift und es gibt nur sehr wenig Problemberichte.


    Das DQ381 ist das neuere, kleinere und leichtere DKG mit einer Eingangsdrehmomentkapazität bis 420Nm, was natürlich für jeden Benziner und kleinen Diesel mehr als ausreichend ist. Vermutlich wird es zukünftig das 6-Gang DQ250 im Konzern ersetzen. Da es noch recht neu ist muss man abwarten, ob es genauso zuverlässig wie das DQ500 sein wird. Die Zeit wird es zeigen....

    Das DQ381 ist im Gegensatz zum DQ500 relativ neu, ob das auch so gut und zuverlässig ist wird die Zeit zeigen.


    Anfangs haben alle vom DQ200 mit der Trockenkupplung geschwärmt, heute kommt man zu dem Ergebnis, dass es unter bestimmten Fahrprofilen einfach nur Kernschrott ist. ;)

    Meines Laienwissens nach ist der erste Werkstattbesuch bei 30.000 oder 2 Jahren.

    Nein, wie bereits angedeutet müsste es heißen " bei max. 30.000 oder max. 2 Jahren. Alle 20.000km/xx Monate wären auch denkbar.

    Aktuell ist bei mir noch keine Meldung wegen Service gekommen, denke dass das im Mai dann passiert ( 2 Jahre)

    Bei meinem Golf kann ich über die MFA abfragen, wie viel Kilometer/Tage noch verbleiben bis zum Service. Ist das beim Kodiaq nicht der Fall?


    7 Gang DSG ist soviel mit bekannt wartungsfrei.

    Nein, nur das kleine DQ200 mit der Trockenkupplung ist wartungsfrei, du bekommst aber das DQ381.


    das DSG hat bei 60000km einen Ölwechsel mit Filter und Spülung.

    Nein, seit MJ2019 haben alle Benziner und die kleinen Diesel das DQ381 verbaut und nicht mehr das DQ250/DQ500 und das DQ381 sieht einen Getriebeölwechsel erst nach 120.000km vor. Eine Spülung gehörte noch nie dazu.