Beiträge von Duffy im Thema „Anhängerkupplung“

    Der Punkt wird sein, dass die FZ immer mehr Kostenoptimiert sind und daher in der heuten Zeit eher ein günstigen kleinen Lüfter verbaut wird wenn er genau so ausreicht.

    Moin.

    Genauso sehe ich das auch und hatte ich ja schon geschrieben. Erst dem Kunden bei Neukauf mit Billigteilen in die Tasche greifen und wenn er dann später noch irgendetwas zusätzlich will, dann wird noch mal so richtig zugelangt

    Der Skoda Karoq hat bei serienmäßiger AHK einen stärken Lüfter am Kühler

    Ist das generell so? Bei einem ohnehin schon recht schwachbrüstigen oder mit schlechter Kühlung versorgtem Motor würde ich es ja nachvollziehen können, dass man bei zusätzlicher Belastung etwas mehr für Abkühlung sorgen muss. Dann könnte man aber auch gleich einen passenden Lüfter wählen. Aber sonst? Schlechte Kühlung wäre aber so eine Möglichkeit. Auf Grund der immer windschlüpfrigeren Karosserieformen und damit verbundenen kleineren Lufteinlässe, kann es schon sein, dass hier für zusätzliche Abkühlung gesorgt werden muss. Aber vielleicht ist es auch wieder einmal nur eine Frage, wie man dem Kunden am besten und am tiefsten in die Tasche greift.

    Moin.

    Ich wüsste aber eigentlich nicht, bei welchen Fahrzeugen da jemals der Kühler getauscht werden musste.

    Bei fast allen Gebraucht/Jahreswagen die ich jemals gekauft habe, habe ich eine AHK nachrüsten lassen. Da wurde nie ein Kühler getauscht und ich hatte auch nie bei einer Anhängerfahrt irgendwelche Temperaturprobleme. Klärt mich mal bitte auf, wann und bei welchen Fahrzeugen das war. Also "normale" PKWs (Limo, Kombi). Bitte jetzt hier nicht irgendwelche Sportwagen, Kleinstwagen o.ä. auflisten, die von Hause aus schon nicht für den Anhängerbetrieb gedacht waren.

    Die Skoda-Werkstatt konnte mir dazu nur sagen, dass laut Teilekatalog eine Nachrüstung an meinem Kodiaq nicht möglich ist.

    Moin.

    Die Skodawerkstatt muss sich ja an die Vorgaben des Herstellers also Skoda halten. Wenn der sagt, "nö, gibt es nicht", dann bekommst du diese Antwort auch von deiner Werkstatt. In dem Fall bleibt dir nur der Gang zu einer Nicht-Skoda-Werkstatt deines Vertrauens. Wie aus #74 zu sehen, scheint es aber keine generelle Ablehnung zu geben. Entweder hat es mit deinem :) zu tun oder der L&K hat irgendwelche Einschränkungen seitens Skoda.