Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Aufpreis Ganzjahresreifen“

    Auch GJR sollte man wechseln. Und zwar von vorne nach hinten....

    Im Idealfall wandern die GJR-Reifen von hinten nach vorn, die ehemals Vorderen werden entsorgt und die Hinteren durch Neue ersetzt; also Arbeit für die Werkstatt.....

    Der Grund: Führung durch die hinteren (besseren) Reifen, auch bei 4*4

    Es soll aber Nutzer geben, die eine gleichmäßige Abnutzung "anstreben", nun ja :/

    Ohne vorausschauende Fahrweise hilft ein noch so kurzer Bremsweg nichts, Reaktionszeiten sind nicht wegzudiskutieren. Ich lasse mir nicht unterstellen, den Tod von Verkehrsteilnehmern in Kauf zu nehmen, nur weil ich den generellen Vorteil von Breitreifen hinterfrage.

    Schmale Reifen bremsen nachweislich schlechter, anstelle von 35m Bremsweg werden 36 oder mehr gebraucht. Angepasstes Führen eines KFZ kommt auch mit 40m Bremsweg aus.

    Breite Reifen haben nachweislich einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge.

    Eine angepasste Fahrweise scheint für einige Verkehrsteilnehmer schwieriger zu sein als der Verzicht auf Mehrverbrauch :)

    Klar gibt es GJR auch für große Felgen, nur Schneeketten u.U. nicht. Dann kauft man sich für das Befahren von Östereich im Winter eben einen Satz Extrareifen :)

    Hatte ich aber im zitierten Beitrag so geschrieben, oder?

    Nach Meinung einiger Fahrer sind große Felgen mit breiten Reifen das wichtigste Leistungsmerkmal (auch) am Kodiaq. Wer auf Schneeketten angewiesen sein könnte, müsste dann 17er Felgen nutzen, die "natürlich" für den Sommer zu "häßlich" sind. Daß die Sprit sparen, spielt keine Rolle, dafür kommen dann Sachgründe wie Haftung oder "Sicherheit" oder Bremsweg hoch, die man nicht ungestraft anzweifeln darf :)

    Da ja inzwischen auch die "Premium-Hersteller" ein Stück vom Ganzjahresreifenkuchen abhaben wollen, spielen einige der letztgenannten Argumente wohl keine Rolle mehr :)

    Und ernsthaft dürfte ein guter GJR die Qualität eines Saisonreifens der 90er Jahre erreichen..


    Ich empfehle Alterung und Abnutzung


    Auszug:

    "Anders als die Schlagzeile auf der Titelseite vermuten lässt, bestätigen die Tests eindrucksvoll

    die guten Eigenschaften der Ganzjahresreifen. Den jährlich zweimaligen Wechsel pro Jahr kann
    man sich getrost schenken.
    Was man sich aber aus Sicherheitsgründen gönnen sollte, sind neue Reifen bei einer
    Restprofiltiefe von mindestens drei Millimeter. Dieser Schritt fällt einem bei Ganzjahresreifen
    leichter als bei zwei Reifensätzen."


    Wenn da nicht das "Problem" der Dimension wäre, aber für die Optik sucht man nach Sachgründen .