Beiträge von Kodiaq im Thema „Umfrage zur Motorisierung“

    Für 110kW TDI Motorisierung wurden die Stimmen in 3 geteilt, [definition='1','1'][/definition]">">, 4x4 und 2W, warum aber, wenn es bei der Umfrage um den Motor geht?

    Es wird ja nicht nach Kombination von Motor, Gebtriebe und Antrieb gefragt.

    Kommt aber auch immer bissel auf die Fahrweise drauf an, die Herstellerangaben erreicht man wahrscheinlich nicht. Aber wenn man kein digitalfahrer ist, der nur null und eins kennt, kann man auch einem Benziner mit einem verträglichen Verbrauch fahren.

    Sicher kommt es auf die Fahrweise an und ich fahre weder sportlich noch nehme ich meinen Fuß vom Gaspedal, wenn im Horizont roter Ample zu sehen ist.

    Auf AB fahre ich auch nicht schleichend mit 100-120kmh eher ordentlich mit 150-160kmh usw. Der TSI schluckt schon ordentlich bei hohen Geschwindigkeiten und in der Innenstadt. Das alles sind Erfahrungen von Tiguan2 Fahrer, die schon berichten, dass 14L Verbrauch keine Seltenheit ist. Kodiaq ist größer, hat zumindest wie bei mir 2 Sitze mehr und wird sicher nicht weniger durstig sein als Tiguan mit dem selben Motor.


    Meine grobe Schätzung für meinen Fahrprofil mit 15tkm im Jahr, über 1000€ im Jahr mehr Spritkosten mit Benziner als Diesel, kommt TSI leider für mich absolut nicht in Frage. Wobei ich gerne einen ruhigen Otto-Motor fahren würde als so einen Traktordiesel.

    Ich denke es wird nicht lange dauern bis wir realistische Werte über Anteile von Benzin und Diesel vom Kodiaq haben, spätestens dann wenn Interessenten erfahren dass Benzinverbrauch bei 10-12L liegt und nicht wie auf Papier angegeben 6 bis 7 Liter.


    Ich schätze es wird zu 65% Diesel werden.