Beiträge von rocksack im Thema „Empfindlichkeit Parksensoren“

    Es würde auch reichlich wenig bringen, wenn der Dauerton erst bei 5 bis 10 cm vor dem Hindernis einsetzen würde. Zumindest dann, wenn man mit einer gewissen Geschwindigkeit einparken möchte und sich nicht Zentimeter für Zentimeter anpirschen will.

    Sorry aber nur weil's im Handbuch steht, muß es ja nicht gut sein. Für mich heißt Dauerton: Stop! Jetzt lieber nicht weiter weil Du fast schon drauf hängst!
    Bei 30cm (wie im Handbuch beschrieben), könnte ich meinen Bären nicht mal in meiner Garage parken!

    Deshalb gibt es ja die Annäherung von langsamem Piep bis Dauerton. Wenn ich das mit einer Verkehrsampel vergleiche, müsste ich ja bereits schon bei Gelb ne Vollbremsung machen... Macht keinen Sinn.
    30cm sind in meinen Augen absolut zuviel für "die letzte Warnstufe"!

    Mag ja Gewohnheits- oder auch Geschmacksache sein und Viele kommen vielleicht auch gut damit klar (weil sie das Handbuch gelesen haben) ;) aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob man das irgendwo einstellen kann - oder Coden!?

    Nach den ersten Kilometern im Bären fällt mir im direkten Vergleich zum vorherigen Auto (Passat) auf, dass der Bär beim Einparken doch recht emfindlich oder vorsichtig ist. Ich meine konkret die Parksensoren.
    Beim Passat war es so, dass der durchgängige Ton in der Tat erst dann kam, wenn ich wirklich kurz vor Berührung stand (ca. 5 cm vor Hindernis).
    Beim Kodiaq habe ich den Eindruck, dass der schon durchgängig piepst, wenn ich noch gut nen halben Meter Luft habe.


    Dies hat zur Folge, dass ich mich (trotz durchgängigem Warnton) dennoch weiter herantaste - was evtl. auch mal schief gehen könnte bzw. was mich gegenüber dem durchgängigen Ton "abstumpfen" lässt. Beim Passat war das also wirklich ne Warnung - den Bären nehm ich nicht mehr ganz so ernst beim Dauerton. ;)


    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen mit dem Vergleich zum Vorgängerfahrzeug?

    Kann man die "Empfindlichkeit" womöglich irgendwo einstellen?