Beiträge von Andy-Bundy im Thema „Empfindlichkeit Parksensoren“

    Servus,


    euch ist aber schon klar, dass das System auch dann funktionieren muss, wenn nicht rechtwinklig auf eine Wand zugefahren wird (z.B. wenn man schräg ankommt bzw. eine unebene Oberfläche/schräge Oberfläche oder ein einzelnes Hindernis anfährt)? Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Sensoren einen kleineren Abstrahlwinkel als 170 Grad haben. Den braucht man aber, um auch zwischen den Sensoren eine Erfassung bis auf 5 oder 10 cm zu gewährleisten. Und zumindest bei meinem Passat B7, bei meinem Insignia und dem S-Max meiner Frau war und ist es so, dass die Parksensoren einen Dauerton ab 30 cm senden. Man kann dann ja noch weiter fahren, was vor allem beim Insignia mit seinen über 4,90 m regelmäßig notwendig war.


    Und mein Hinweis aufs Handbuch habe ich deshalb geschrieben, weil aus dem Beitrag von Jürgen ganz klar zu erkennen ist, dass er das Handbuch – zumindest in diesem Kapitel – nicht gelesen hat. Denn man kann auch die automatische Rangierbremse deaktivieren, was das „überfahren“ der letzten 30 cm erleichtert.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Wenn die Kamera in der Tiefgarage rot zeigt bin ich ausgestiegen zum schauen.Da waren immer noch 20-30cm Luft

    Servus,


    naja, das ist halt wie bei ganz vielen anderen Sachen, die man sich nicht erklären kann: auch hier hilft ein Blick ins Handbuch:


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    Es würde auch reichlich wenig bringen, wenn der Dauerton erst bei 5 bis 10 cm vor dem Hindernis einsetzen würde. Zumindest dann, wenn man mit einer gewissen Geschwindigkeit einparken möchte und sich nicht Zentimeter für Zentimeter anpirschen will. Auch die Parkhilfe ist nur ein Assistent und kein autonomes Fahrsystem, dass den Fahrer ersetzt.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy