Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Ruckeln bei Kaltstart“

    Bei ruckelt nix beim 2l-TSI, mein Passat schaltet bei Losfahren träge, der 307CC meiner Frau kann wegen einer defekten Sekundärluftpumpe die ersten 200m nur Halbgas, die Reparatur würde weit mehr kosten als der Grips, den meine Frau beim Losfahren reinsteckt.

    Der Kodiaq hat 5000km runter, wird alle paar Tage mal bewegt und mit E5 oder bei besonderes hohem Differenzbetrag mit E10 und niemals mit Super+ betankt.

    Ich könnte zum Test meinen Wackel-Elvis aus dem A6 reinsetzen; nein, da ruckelt nix.

    ...der Artikel von Liqui Moly bestätigt meine schlimmsten Vermutungen, die stellen einen Bezug zu den Leichtlaufölen 0w20 her, deren Tröpfchen-Benzin-Gemisch sich von selbst entzünden kann.

    Meiner eigenen Recherchen nach führt beim EA888 Gen3B der Einsatz von 0w20 zu einer CO2-Ersparnis von ca. 1%, beim 1,5-l-Motor ist die Zylinderabschaltung, die bei Mehrkolbenmotoren größerer Bauart (fette Amischlitten) konstruktiv gut gelöst und weitreichend erprobt ist, vielleicht doch für einen kleinen 4-Zylinder ein zu großes Risiko.

    Doch, ich will tatsächlich herumunken; immer wieder neuer Dreck und neue Probleme wegen angeblich verbesserter Umweltverträglichkeit, VW scheint nichts von den Problemem bei den EA888 gelernt zu haben, warum auch, wenn Leasingkunden ihre Fahrzeuge vor höheren km-Leistungen zurückgeben...

    Da warte ich nur auf die ersten Meldungen vom 240PS-TDI, kaum vorstellbar, daß die RS (nur weil´s Diesel mit einem EA288 sind) ökonomisch mehr als 100k überstehen...:cursing: