Beiträge von stm-online im Thema „Größerer Tank ab April 2019 (63 Liter)“

    Der Leiter des "Ganzen" hat uns desöfteren darauf hingewiesen, den PKW nicht bis zum Anschlag vollzutrinken, sondern nach dem ersten Klicken

    der Zapfpistole aufzuhören.

    Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal ein Mercedes Vaneo, den ich auch des Öfteren auch über voll getankt habe, also nach dem Klicken der Zapfsäule noch mal ein paar Liter dazu. Irgendwann ist der dann beim Fahren ausgegangen, beziehungsweise ließ sich auch nicht mehr starten. Erst das Öffnen des Tankdeckel brachte dem Auto wieder in Gang. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Tankentlüftung (mit Aktivkohlefilter) verstopft ist, was häufig passiert, wenn man zu viel tankt. Reparatur hätte 600 € gekostet. Meine Lösung war dann die Gummidichtung im Tankdeckel zu entfernen, damit dadurch Luft in den Tank kommt.


    Vielleicht ist der Kodiaq da besser konstruiert, aber seit dem Vorfall tanke ich eh nur noch bis zur automatischen Abschaltung.