Beiträge von lausbua im Thema „Schlechter Lack“

    Bei bürstenlosen Waschanlagen habe ich - allerdings vor Jahren - gelesen, dass diese einen ganz feinen Schmutzfilm übrig lassen sollen, der sich eben nur mechanisch lösen lässt. Je länger man nun bürstenlos wäscht, umso dicker wird diese Schicht und umso matter würde der Lack erscheinen. Ich mache es so wie LuxRalf. Wenn das Auto stark verschmutzt ist, nehme ich SnowFoam her. Und dann wasche ich das Auto, dann kommt Reinigungsknete zum Einsatz und dann wird es nochmal gewaschen. Dann ggf. poliert und nochmal gewaschen und zu guter letzt kommt dann eine Versiegelung (1zett Hartglanz) drauf. Das hat bei mir über Jahre geholfen, den Wagen weitestgehend wie

    Ich habe meinen hellblauen Tiguan schon relativ früh mit der 2-Eimer-Methode gewaschen und einmal im Jahr die Kratzer mit einer Poliermaschine rauspoliert. Und nach 8 Jahren waren fast keine Swirls drin. Dann bin ich im letzten Winter/Frühjahr 2x in eine Waschanlage, da ich den Wagen beim Händler für die Inzahlungnahme präsentieren wollte, und war echt "erschrocken" wie viele Swirls und Kratzer im eigentlich harten VW Lack drin waren.

    Nach deiner Beschreibung klingt es für mich so, als wäre da die Waschanlage schuld. Ferner weiß ich nicht, wie es jetzt ist, aber als mein Tiguan neu war, wurde mir geraten die ersten 4-6 Wochen den Wagen nicht zu waschen, da der Lack diese Zeit noch brauchen würde, um endgültig auszuhärten. Vielleicht kann das auch ein Grund für die vielen Kratzer sein??