Beiträge von Nacho-Novo im Thema „Wltp 2.0“

    Um aus dem Text zu zitieren:


    "Kunden profitieren vom WLTP, weil er einen realistischeren Vergleichsmaßstab für die Verbrauchs- und Emissionswerte verschiedener Fahrzeugmodelle liefert" (https://www.focus.de/auto/news…s-sorgen_id_10643082.html)


    Meine Meinung: Am Ende hat der Kunde keine Vorteile, außer, dass er das ganze Theater bezahlen wird. Die neuen Tests generieren Aufwand und der wird auf den Kunden umgelegt. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. 20 Jahre lang schaut man zu, wie komplett leer geräumte Fahrzeuge über die idealisierten Testfelder rollen und anstatt jetzt einen gesunden Mittelweg zu wählen, werden innerhalb von 12 Monaten 2 komplett übermotivierte WLTP Zyklen initiiert. Hab gehört, der Sprung von WLTP I auf WLTP II wird massiv beim Erreichen der europaweiten CO2 Werte helfen.

    "Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte

    kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen." (Quelle Preisliste Skoda Kodiaq von http://www.skoda-auto.de/service/pdf_prospekte_brochuren, Stand 03.05.2019)


    Skoda war bis jetzt die einzige VW-Tochter, die diese freiwillige Angabe getätigt hat (soweit es mir bewusst war). Es kann auch sein, dass es eine VW-Anweisung war, es den anderen Marken gleichzutun. Wir können jetzt eh erstmal nur abwarten.