Beiträge von JohnDoe im Thema „Vcds Thread. Programmierungen etc....“

    Bezüglich der Personalisierung schau mal ob folgende Möglichkeiten beim Kodiaq möglich sind:


    STG 09 (Zentralelektrik)
    Zugriffsberechtigung: 31347


    Anpassung
     
    Personalisierung
    -Aktivierungsoption im HMI-Menue sichtbar
    -auf "aktiv" setzen
    -Benutzerkontenverwaltung im HMI-Menue sichtbar
    -auf "aktiv" setzen
    -Personalisierung_aktiv
    -auf "aktiv" setzen
    -Personalisierungsfunktionen im HMI-Menu sichtbar
    -auf "aktiv" setzen
     
    STG A5 (Vorfeldkamera)
    Codierung


    -Byte 13
    -Bit 3-5 auf "10 Key/Remote Personalization Version: 1.x" setzen


    -

    Die Lichter 12NL LB45 und 13NL RB5 und Dimmwert sind richtig.

    Nebelscheinwerfer als Lichthupe funktioniert aber nur, wenn kein Abblendlicht eingeschaltet ist. Dazu musst du "Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht oder nicht aktivem Dauerfahrlicht" kodieren.


    Abgesehen davon, dass du dafür ein Ticket bekommst und es jedes mal zur HU wieder rückgängig machen musst, sehe ich beim LED-Licht nicht wirklich einen Sinn darin. Nicht einmal mit Xenon um die Brenner zu schonen, würde ich das so codieren!


    EDIT: Dimmwert 127 ist bei LED korrekt, zusätzlich muss noch "Dimming Direction" für rechts und links auf "maximize" codiert werden.

    Ist dir bekannt, dass moderne Fahrzeuge mehr als ein Duzend Steuergeräte an Bord haben?


    Ob Gurtwarner, oder wie du schreibst die Verkehrszeichenerkennung, ist doch scheiß egal. Beides wird NICHT über das Motorsteuergerät aktiviert/deaktiviert.


    Möglich das deine Motorsteuerung manipuliert wurde, dann spricht man aber von einen Chiptuning und das macht man über das Motorsteuergerät. Das dann deine Garantie flöten geht, sollte eigentlich jeden klar sein.

    Kein Mensch kontrolliert die Kodierungen! Bezweifel auch, dass es rechtlich durchsetzbar ist, zum Beispiel bei einen Motorschaden die Garantie zu verweigern, nur weil ich zum Beispiel den Gurtwarner deaktiviert habe. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Trotz diverser umcodierungen habe ich zwei Motoren, ein DSG-Getriebe und eine Kupplung für mein Golf über die Garantie neu bekommen. ;)

    Ich meinte damit, dass es mich nicht wundern würde, wenn es irgendwann (eben möglicherweise schon jetzt) nur noch ein hochwertiges Kamera-System gibt, weil die "kleine" Kamera wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.

    Ich hatte meinen Beitrag editiert, für die VZE wird die große Kamera und nur für den FLA wird die kleine verbaut.


    Zum Thema, solange eine kleinere und somit preiswertere Kamera ausreicht, macht das wirtschaftlich immer Sinn.


    Ob es diese Unterscheidung beim Kodiaq gibt ist doch bisher eher Annahme und nicht tatsächlich am Fahrzeug nachgeschaut, oder irre ich?

    Hätte ich es gewusst, hätte ich nicht den Golf 7 als Beispiel genommen, wo ich definitiv weiß, dass bis heute dort unterschiedliche Kameras verbaut werden!

    Ich weiß aus anderen Berichten das Leute den Radarsensor getauscht haben um von [definition='8','0']ACC[/definition] 160 auf [definition='8','0']ACC[/definition] 210 zu switchen. In der Tat sind es wohl zwei verschiedene Sensoren die kompatibel zueinander sind. Ein- / Ausbau und Tausch kein Problem … nur die Aktivierung im System musste durch einen Händler (Werkstatt) vorgenommen werden da dies nur Online geht. Wie ich gelesen habe machen das wohl auch die meisten Werkstätten.

    Auf MT gab es diesbezüglich auch mal einen Thread, da hat man in seinen Octavia oder Superb (finde den Thread leider nicht mehr) den [definition='8','0']ACC[/definition] 160 gegen den [definition='8','0']ACC[/definition] 210 aus einen Audi A3 getauscht.


    Meine letzte, jedoch unbestätigte Info ist, dass der Kodiaq für beide Geschwindigkeiten identische Radarsensoren verbaut hat.

    Der Verkäufer sagte mir, dass bei der Verkehrszeichenerkennung die große Kamera am Spiegel verbaut ist. Sonst würde das System mit der Erkennung nicht funktionieren.

    Sorry, dein :) hat Recht, ich habe mich vertan!


    Die kleine Kamera ist nur für den Fernlichtassistenten, die anderen benötigen die große Kamera.

    Was ich damit sagen will ist, auch wenn es möglich ist, wird sich Skoda (VAG) irgendwo abgesichert haben das niemand für lau eine Option erhält die man lieber für viel Geld an den Mann (Frau) bringen möchte. [.....] Ich persönlich glaube nicht das es jemandem gelingt, eine Option nachträglich freizuschalten. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

    Abwarten was beim Kodiaq später alles machbar ist. Beim Superb 3 kann man auch heute noch zum Bsp. den Fernlichtassistenten, die VZE, oder den Spurhalteassistent aktivieren, wenn die große Kamera verbaut ist.

    Besonders bei den Kameras war dank Smartphones die Entwicklung in den letzten Jahren rasant, wo es im Jahr 2015 noch günstiger war 2 Qualitätsstufen zu verbauen, ist es mitunter 2017 billiger immer eine hochwertige einzusetzen.

    Die Entwicklung ist bei VW aber nicht stehen geblieben und bei Skoda ist sie fortgeschritten. Wer im Golf 7 nur die VZE den Fernlichtassistent ordert, bekommt auch heute noch nur die kleine Kamera verbaut.


    EDIT: Sorry, muss mich berichtigen. Für die VZE wird die große Kamera (STG A5) verbaut, die kleine nur beim Fernlichtassistenten.

    Beim Golf 7 ist das machbar, wenn die "große" Multifunktionskamera für [definition='2','0']DLA[/definition] vorhanden ist. Mit der "kleinen" Kamera für die VZE ist das nicht möglich.


    Um deine Frage jetzt zu beantworten, müsste man erst einmal wissen welche Kamera im Kodiaq verbaut ist. [definition='2','0']DLA[/definition] (AFS) hat der Kodiaq ja nicht.