Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Vcds Thread. Programmierungen etc....“

    Ich habe einen Style aber das Spielt keine Rolle, denn dort versteckt es sich auch bei einem Seat Leon 5F :D Ob das Bit beschriftet war weiß ich nicht mehr, ist auch ewig her mit einer Beta Version als die Stable den Kodiaq noch nicht unterstützt hat.

    Ecke: Die aktuellen VAG Schlüssel sollten einfachen Repeat-Angriffen standhalten, das waren bspw. Renault Schlüssel bei denen man schon mit wenigen Signalen ein gültiges Signal nachbauen konnte. Zumal das Öffnen des Fahrzeugs noch nicht das Starten selbst beinhaltet, im Gegensatz zu Keyless.


    Diese Diskussion gehört aber nicht hier her, über die lächerlich geringe Anzahl Fahrzeugdiebstähle kann man sich im Alarmanlagen-Thread unterhalten, hier geht es um Codierungen und wie schon angemerkt wurde: Wer will sich schon sein Kessy kaputt codieren für jemanden der seinen Aluhut auch einfach abnehmen und seinen Schlüssel darin einpacken könnte zum Schutz vor Funk-Verlängerung.

    Kann man Kessy raus codieren, wenn ja wie? Ich wäre dankbar dafür. In der OneNote hab ich nix gefunden.

    Das wird bestimmt funktionieren, das Auto weiß in den Codierungen üblicherweise welche Features es hat, dort könnte man dann auch vorgaukeln Kessy sei nicht an Board. Allerdings bezweifle ich das irgendwer seine Zeit für sowas verschwenden wird, das musst du dir wohl selbst zusammentesten.

    Wo man kauft auf jeden Fall, kann ich nur zustimmen! Gibt auch richtig günstige, gerne eBay Kleinanzeigen ("gebraucht von privat") hinter denen "gewerbliche" Händler stehen die illegale Kopien verkaufen. Keine Updates, keine Support. Bei dem Zeug kann man kaum sparen, wer es versucht zahlt am Ende üblicherweise doppelt.

    Mit der VCDS Lizenz sind eigentlich die Updates inklusive, da braucht es dann schon die 17.8, vorher ist der Kodiaq nicht drin. Worauf man eher achten sollte ist wie viele Fahrzeuge man koppeln kann, da gibt es Lizenzen die man nicht unbegrenzt an verschiedene FINs hängen kann.

    Sicher gibt es Beispiele wo identische Bauteile per Software kastriert werden, aber die dynamische Blinker werden eben nicht identisch verbaut. Bei Audi eben in den Matrix-LED Scheinwerfern und LED-Rückleuchten, das sind abweichende Bauteile.


    In dem speziellen Fall des Blinkers würde ich sogar davon ausgehen, dass die dynamischen Blinker nicht mal klassisch blinken können, das sind geschlossene Module die man nicht mal eben mit 2 Firmware-Varianten ausliefert.


    (Achja und im Kodiaq steckt vermutlich sogar nur ein einzelnes Leuchtmittel mit einem Lichtleiter, damit wäre so eine Funktion sowieso technisch unmöglich)

    Kann es sein, dass Audi genau das tut und den Kunden für den "Wischblinker" dann zur Kasse bittet?

    Das Zeugs kaufen doch sowieso gefühlt 90% aller A6-Fahrer.

    Unwahrscheinlich, den dynamischen Blinker in der Front bekommt man nur mit dem Matrix LED Licht. Es gibt (zumindest im A6) keine Lichteinheit die sowohl mit wie auch ohne dynamischen Blinker angeboten wird.


    Ich weiß nicht wie der dynamische Blinker im Detail umgesetzt wird, es würde aber Sinn machen, wenn er nur noch den Blinker-Impuls erhält und dann selbständig mit einer eigenen Steuereinheit arbeitet, während klassische Blinker komplett extern gesteuert werden.

    Absolut ungetestet und nicht sicher ob es überhaupt vorhanden ist:


    • STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite anpassen auswählen
    • Der Basiswert ist 100

    Der Basiswert ist ein Prozentualwert der zwischen 85% und 115% gewählt werden kann.

    Man kann den BC-Verbrauch korrigieren, allerdings glaube ich nicht das es wirklich nötig ist.


    Die Annahme, es wären nur noch 4 Liter übrig gewesen wenn man 56 Liter tankt, ist in der Praxis nicht unbedingt richtig. Üblicherweise geht mehr rein, mein letzter war mit 50 Liter ausgewiesen und ging Spitze bis zu 61 Liter wenn man ihn ordentlich leer gefahren hat. Selbst dann hat man auch noch in den Leitungen etwas Reserve mit der der Boardcomputer schon nicht mehr rechnet, man kommt also auch über die 0km Reichweite noch weiter. (Allerdings sollte man an den Mehrverbrauch denken wenn man einen Hänger dran hat, sonst bleibt man 900m vor der Tankstelle stehen obwohl es theoretisch hätte reichen müssen auf der Notreserve :D )

    Habe es doch schon gestern Abend durchgetestet, ohne Erfolg. Die Optionen erscheinen nicht im Menü und nicht im Start-Display :( Eventuell braucht es einen SwaP Code?


    Dafür habe ich die NSW gefunden, die verstecken sich hinter

    - Leuchte5 TFL RB32

    - Leuchte4TFL LB4

    - Leuchte3SL VRB21

    - Leuchte2SL VLB10

    Wenn das funktioniert sollte dir das dein Händler machen können. Machen die Werkstätten zwar nicht gerne und kalkulieren sehr großzügig ihre Arbeitszeit, aber du hast die 3 Schlüssel und müsstest sowieso die Personalisierung haben oder war das ein anderer Luxemburger der das Problem hatte?

    Super werde ich mal testen. Wie ich gesehen hab kann man im Karoq die Personalisierung ohne Fahrmodus-Schalter bestellen für 30€ inkl. zusätzlichem Schlüssel, es wird also doch kein eigenes Steuergerät haben.


    Die Vorfeldkamera fehlt mir, ich vermute mal damit entfallen dann nur die Speicher-Optionen zu Lane-Assists und Co.

    Ach wenn es nach dem Sinn geht kann man sich doch fast alle Codierungen sparen :D Ich werde es mal mit 127 testen, danke. Die Dimming Direction waren schon auf maximize, das scheint deren Default wert zu sein.


    Eine wirkliche sinnvolle Codierung wäre die Freischaltung der Personalisierung, aber ob das überhaupt geht.... man gerüchtet es wäre ein eigenes Steuergerät.

    Nachdem die Wimpern nun funktionieren habe ich mich noch an eine andere Programmierung gewagt, die aber nicht so wirklich will. Ziel: beim Geben der Lichthupe die Nebelscheinwerfer mit zu aktiveren.


    Mein Versuch:


    Feld Alt Neu
    ENG116948-ENG116107-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion C 12 not active Lichthupe generell
    ENG116948-ENG116109-Leuchte12NL LB45-Dimmwert CD 12 0 100
    ENG116949-ENG116564-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion C 13 not active Lichthupe generell
    ENG116949-ENG116128-Leuchte13NL RB5-Dimmwert CD 13 0 100


    Die Leuchten habe ich so von einem anderen Fzg übernommen, da sie für mich auch Sinn ergeben. Leider funktioniert es nicht, habe ich die falschen Lichter erwischt? Eventuell mit 127 als Dimmwert arbeiten?

    Der Bär müsste auch bei Vollbremsung Techno blinken mit den Bremsleuchten klar, auch automatisch die Warnblinker einschalten, ist das nicht inzwischen sogar Vorschrift?


    Um auf ein Stauende aufzufahren muss man entweder abgelenkt sein, oder der Spezialist am Stauende ging sparsam mit dem Warnblinker um. Auch würde man Staus schneller erkennen, wenn entsprechende Rettungsgassen vorschriftsgemäß gebildet würden. Es werden also schon genug Ansätze ignoriert wie sich Unfälle vermeiden lassen, ich glaube nicht das verbessern.

    Auf jeden Fall ist es besser, am Stauende für etwas mehr Aufmerksamkeit zu sorgen, als nur mit der Warnblinklicht-Anlage. Die Lampen können nicht groß- und hellgenug sein. Auffahrunfälle liest man fast jeden Tag in der Zeitung.

    Bis einer auffährt und im Polizeibericht von fehlerhaft blinkenden Rückleuchten erzählt, die Versicherung freut sich auf die Teilschuld. Ausgerechnet die Bremsleuchten mitblinken zu lassen ist wohl kaum ein Vorteil für die Sicherheit.