Beiträge von Schluffen im Thema „Amiros KodiaQ“

    Dann schau doch mal, ob du dein Budget nicht etwas umschichtest, indem du ein paar Features streichst und für das einsetzt, was du sehr gerne hättest. Vielleicht ist ja nach der Vorstellung im März auch hier oder da ein Vorführwagen "über", der dir gefällt und dein Limit nicht überschreitet.
    Mir hat trotz vieler Wohnwagen - km die zweite Antriebsachse auch nie gefehlt. Deine Entscheidung, den Diesel ins Auge zu fassen, ist richtig. Alles andere musst du einfach abwägen.
    Viel Erfolg!!!

    Amiro scheint aber budgetmäßig begrenzt zu sein und daher muss er einfach abwägen, was er jetzt macht. Und er braucht für ein Wohnwagengespann nicht zwingend einen 4x4.
    Nice to have - Wiederholungstäter sagte es vollkommen korrekt. Mehr nicht.


    Ich selber fahre jetzt seit 30 Jahren Front- und Hecktriebler und bin mal gespannt, ob ich bei meinem Kodiaq tatsächlich nachher sagen kann, dass ich ohne 4x4 nicht mehr auskommen kann.

    Guten Morgen Amiro
    Wir sind auch Camper und ich habe schon diverse Zugfahrzeuge an unserem 1200kg-Hänger betrieben, der inzwischen 20 Jahre alt ist.
    Meiner Meinung nach sind die 150PS des TSI-Motors bei einem 1600kg-Wohnwagen grenzwertig. Zumal du schriebst, dass eure Ziele Norwegen und Kroatien sind. Da wirst du zwar auch lange Rollphasen bei der Anfahrt haben, die das Auto locker wegstecken wird, aber in den Bergen kommst du klar an die Grenzen. Das wird zwar nicht die Haltbarkeit von Motor und Getriebe betreffen, aber dich wahrscheinlich sehr ärgern, weil es gar nicht voran geht und jegliche Reserven fehlen. Außerdem musst du dann gerade beim TSI einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch einplanen.
    Mein Schwiegervater hat unseren 1200kg-Caravan viele Jahre mit einem Touren 1,4 TSI und 140 PS bis nach Südfrankreich gezogen und war sehr zufrieden. Aber er hätte keine 1600kg drangehängt. Außerdem werden sich die Erwartungen an eine gewisse Fahrdynamik bei dir und meinem 76-jährigen Schwiegervater unterscheiden....


    Mein Fazit: was du vorhast, wird funktionieren. Aber unter ziemlichen Eingeständnissen hinsichtlich Kraftreserven und Verbrauch.
    Aber der Camper hat den Weg als Ziel und Hektik liegt uns (meistens) fern.
    Ich würde dir den 150PS TDI empfehlen, da hast du mehr Reserven auf deinen Reisen.


    Schau dich doch mal bei den einschlägigen Caravan-Magazinen oder -Foren um, die testen recht oft irgendwelche Gespannkombinationen, vielleicht findet sich etwas Vergleichbares. Vor allen Dingen schauen sie dort eher durch die Camperbrille, als ob anderen Tests, Vergleichen und Foren.


    Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden.