Beiträge von knatterfee im Thema „MultiSIM für Handy UND Kodiaq, oder doch getrennt ?“

    Weiß jemand ob der skoda aktuell irgendwelche Updates zieht? Hab Internet über Multisim und der skoda verbraucht während der Fahrt beständig Daten. Über wenige Minuten war es bei über 150 MB so als würde er was runterladen. Das Handy ist es nicht, das kann über das skoda wlan nix runterladen. Sonst habe ich einen datenverbrauch von wenigen kbyte oder Mbyte.

    Naja, denkbar sind mehrere Erklärungen:


    1) das Navi hat Kartenupdates gefahren.

    2) Du streamst im Auto wesentlich mehr als sonst.

    3) dein Telefon ist im Auto im WLAN, nicht mehr per LTE, online. Je nachdem, wie Dein Telefon konfiguriert ist, dürfen zB App-Updates oder auch sonstige online-Funktionen nur per WLAN und nicht per mobilen Daten erledigt werden. Wenn Du also normalerweise mit Deinem Telefon unterwegs bist, hält sich Dein Telefon mit Datenverbrauch konfigurationsgemäss zurück. Im Auto ist es dann ja im WLAN, also Feuer frei.

    Klingt alles einleuchtend. Punkt 2 kann ich ausschließen, da sich mein Streamingverhalten vom alten zum neuen Auto nicht geändert hat. Punkt 1 ist absolut nachvollziehbar. Punkt 3 ist aber wahrscheinlich der Punkt, den ich nicht auf dem Schirm hatte. Wahrscheinlich kam einfach Punkt 1 und 3 zusammen :(


    Vielen Dank für die Antwort!

    Moin,


    muss das Thema nochmal kurz aufrollen:


    Hab jetzt die 2. Sim im Kodiaq drin. Der Kodiaq funktioniert als WLAN Hotspot, so dass sich mein Handy sofort über Wlan mit dem INternet verbindet. Ich hab bei normaler Nutzung (inkl. Apple Music) nie mehr als 3 GB im Monat verbraucht. Im Juli hab ich plötzlich alles ausgereizt (5GB). Der Juli war auch der erste volle Monat, in dem der Kodiaq permanent die Sim Karte drin stecken hatte.


    Macht der irgendwelche Updates, von denen man nix mitbekommt, oder warum verbrauche ich plötzlich so viel? Kein anderer aus meiner Familie logt sich in den WLAN Hotspot ein, wenn wir fahren. Ist nur mir vorbehalten :-).


    Wie sind da eure Erfahrungen zum Verbrauch des Datenguthabens?