Beiträge von Santa182 im Thema „Vorsicht bei AdBlue“

    Um das mit dem Verbrauch aufzulösen: Beim EA288 evo mit 147 kW liegt der AdBlue-Verbrauch bei knapp 1% (sehr vorsichtige Fahrweise) bis 3% (Vollgas) des Kraftstoffverbrauchs. Dank VCDS kann ich den Verbrauch auch auf kurze Teststrecken bestimmen, und ich habe den gleichen Motor, zwar in einem Superb, aber das sollte keinen Unterschied machen.

    Ja kommt hin. Durfte vor kurzem wieder einmal AdBlue auffüllen. Bei 36'186 hatte ich einen Verbrauch von 0.087 l/100km. Das wären dann im Schnitt 1.18% AdBlue im Vergleich zum getankten Diesel.

    Habe auch kurz gefüllt, nur weil man noch kann. 15‘772km gefahren und 14,5l rein gebracht. Ziemlich Sparsam der Grosse.

    Nach kurzer fahrt im VC geschaut. Restreichweite 22‘500km ;:thumbsup:;

    Wo finde ich die Anzeige des AdBlue-Tankinhalts und den momentanen Verbrauch? Den müsste man ja sehen können, um den Anstieg während der Partikelfilterreinigung erkennen zu können.

    Der aktuelle Verbrauch wird nicht angezeigt. Du kannst im VC in der Anzeige wo auch Kilometerzähler etc sind durchscrollen und irgendwo darunter befindet sich die AdBlue Reichweite.

    Robby 67 ich bin mittlerweile bei 15‘000km und ich habe immer noch 6‘000km laut Boardcomputer. Bin daher voll Zufrieden. Die Füllmenge ist in der Schweiz bei Auslieferung in der Ablieferungspauschale drin und daher immer voll. Wie es bei euch ist, liest man ja immer wieder. Mal so mal so.

    Ich bin mal auf die Erfahrungswerte bezüglich AdBlue Verbrauch, beim neuen 147 KW Dieselmotor gespannt. Der ist ja offizell Abgasnorm 6d gestempelt.

    Werde berichten wenn ich etwas mehr gefahren bin. ;)

    Sollte jedoch nicht viel mehr sein, da sie weniger Einspritzen, dafür halt doppelt.