Beiträge von Riesenpizza im Thema „Amunsden Navi SD-Karte updaten (Das erste mal)“

    Hallo TT_KODI_RS,


    es gibt eigentlich keine "Dummen Fragen". Es ist da, wie beim Wetter.

    Es gibt da kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung.


    Das Forum ist dazu da, dass man sich gegenseitig helfen sollte; und jede Frage hat ihre Berechtigung.

    Und es findet sich immer jemand, der etwas mehr Ahnung hat als man selbst.


    Hier zwei kleien Anekdoten über dumme Fragen:


    Papa: Kannst Du mir helfen? Mein Computer zeigt eine Fehlermeldung.

    Sohn: Ich weiß nicht, ob es per Telefon so einfach geht. Welche Fenster sind offen?

    Papa: Wohnzimmer und Schlafzimmer!


    und


    Ich hasse es, wenn Leute bei uns zu Gast sind und dann fragen: "Habt Ihr eine Toilette?"

    NEIN!! Wir machen in den Garten ........!


    Lieben Gruß aus OWL

    Schreibschutz Schalter auf Unlock setzen (schau, dass er auch komplett auf unlock steht)

    Dann entweder Datei maps mit der linken Maustaste einmal anklicken und über die Entf. Taste

    auf Deiner Tastatur löschen oder mit dem Mauszeiger auf den Ordner fahren und dann die rechte

    Taste Deiner Maus anklicken.

    Kontextmenue erscheint (3. Befehl von unten heißt dann "LÖSCHEN").


    Dann muss es funktionieren (gehe mal davon aus, dass Du ein Windows System hast; vom MAC habe ich

    keine Ahnung).

    Original Karte nie formatieren - hatte bereits mehrfach darüber gepostet.

    Daten einfach nur löschen (maps Datei), dann update aufspielen.


    Vielleicht spielt Dir der Freundliche die alten Original Daten incl. der versteckten Dateien

    wieder auf oder tauscht die Karte.


    Falls nicht, bei ebay einfach eine 32GB Karte für ein paar Euro besorgen und dass klappt es wieder.


    Drück Dir die Daumen

    Das Columbus frisst wohl annähernd alle Karten problemlos.

    Das Amundsen ist da deutlich wählerischer.

    Hat ein Amundsen-Besitzer schon Erfahrungen bzgl. der Kompatibilität mit bei ebay gekauften SD-Karten?

    Worauf sollte man da besonders achten?

    Wir haben 1 Skoda SD Karte bei ebay gekauft.

    Kriterien waren einfach die Bewertungen, ob schon Karten verkauft wurden und ebay plus Verkäufer.

    Bei uns hat es gepasst.

    Meine Frau hat das Amundsen in ihrem PKW.

    Bei einem Update lösche ich die Daten auf der SD Karte nachdem ich sie in einem Ordner auf dem PC gesichert habe. Formatieren ist nicht nötig und kann nur für unnötige Probleme sorgen.

    Update in einen Ordner auf der Festplatte downloaden, entpacken und die Datei maps auf die SD Karte kopieren.

    Karte anschließend in den SD Kartenschacht des Amundsen stecken.

    Fertig.

    Kein formatieren nötig.

    Und als SD Karte habe ich mit der Auslieferung eine 32 GB SD Karte bekommen.

    Machen wir übrigens auch bei unseren Firmenwagen so und es funktioniert hervorragend.