Beiträge von Blaubär im Thema „Amunsden Navi SD-Karte updaten (Das erste mal)“

    Du bist auf einem Windows Rechner?
    Du lässt Dir mit dem Datei Explorer die SD Karte anzeigen?

    Du siehst die Ordner-Struktur?

    Du kannst mit der Maus das Verzeichnis Maps anzeigen lassen?

    Mit der rechten Maustaste wird Dir als drittletzter Eintrag Löschen NICHT angezeigt?

    Kannst Du nach dem Markieren das Verzeichnis mit der ENTFERNEN-Taste löschen?

    Kannst Du denn andere Verzeichnisse oder Dateien löschen? (Versuche es mal mit alten Temp-Dateien)

    Nimm doch die Karte "ECE A1 2020/2021 - only for 32GB SD" aus dem Skoda Update-Portal mit Gesamt-Europa und kopiere sie auf die 16 GB SD-Card. Das passt schon ... da fallen keine Dateien "untern Tisch" und das Navi zeigt auch nicht unterwegs nur noch schwarze Löcher an und du verschwindest im Daten-Nirwana.
    (siehe auch die Beiträge ab #34)

    Die Feststellung von von Kodi2019 in #37 kann ich nicht bestätigen. Bei mir haben die entpackten Dateien von "STD2_1410_EU_A1_202022.zip", (entpackt mit WinZip 15.067.012.519 Bytes ~ ca. 14 GB) auf die 16 GB SD Card gepasst.
    Zur Info von AMenge in#39 kann ich nichts sagen, da ich das vorsichtshalber noch nie ausprobiert, sondern immer nur die Dateien gelöscht habe.
    Vielleicht kann noch ein anderer User hierzu über eigene Erfahrungen (z.B. Dateisystem und Größe der Zuordnungseinheiten) etwas schreiben. Den Hinweis von Bauer in #40 hatte ich auch gelesen. Es ging damals um die Frage, ob die Formatierung auch die Daten über eine "legale" SD-Karte in einem gesperrten Bereich auf der Karte überschreibt oder nicht. Dieser Bereich scheint verborgen zu sein, weil es nach meinem Wissen bisher noch nicht gelungen ist, eine "Sicherungskopie" der Systemkarte zu erstellen.

    Im Skoda Update Portal wird seit heute für das Amundsen die Karte ECE A1 2020/2021 angeboten.
    Trotz des Hinweises "only for 32GB SD" lassen sich die entpackten Dateien problemlos auf die 16 GB große Navi-SD kopieren. Alle Dateien zusammen benötigen nur ca. 14,1 GB Speicherkapazität auf der Karte.

    @ Jordi:
    Hast Du die Karte (die Dateien) gelöscht oder formatiert?
    Ersteres macht nix, die Karte kannst Du weiter verwenden.

    Letzteres ist doof und kostet eine neue Karte. Versuchen würde ich es aber trotzdem, die neuen Dateien aufzuspielen, weil sich die für das Navi wichtigen "Erkennungsdateien", die aus der SD Karte eine Navi-Karte machen, in einem Bereich liegen, den Windows eigentlich nicht formatieren kann.

    Die 19/20 von Skoda ist im Herbst 2018 veröffentlicht worden, die 2020 von VW im Juni 2019 und ist damit neuer.
    Die unterschiedlichen Inhalte ermöglichen es Dir, Dir eine Karte nach Deinem Bedarf zu wählen. Mit keiner Karte kannst Du durch das ganze Europa fahren.
    Auf den Karten sind die POIs (Werkstätten) von VW, Seat und Skoda enthalten. Das System bietet Dir aber immer nur die für Dein Fahrzeug passenden an.

    Das steht alles schon sehr ausführlich in dem von AndyMu beschriebenen Thread. Dort kannst Du auch noch Fragen stellen, wenn Du Deine Frage von den bisherigen beantworteten Beiträgen dort noch nicht erschöpfend beantwortet findest.
    Dieses Forum stellt eine große Wissensdatenbank dar. Und Du kannst hier von den Erfahrungen der anderen profitieren - kostenlos. Aber bitte bediene die Suchfunktion, sonst wird Deine Frage auch in 5 Jahren immer noch gestellt. Dann wird aber niemand hier mehr bereit sein, immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten. Und das wäre für das gesamte Forum sehr schade.