Beiträge von RoBru im Thema „Columbus Problem mit KartenDarstellung im AID“

    So, heute wurde das Update 4197 aufgespielt. Die TPI datiert jetzt auf den 16.12.20. Die Versionsnummer ist aber gleich geblieben. Bis jetzt läuft alles, nach mehrmaligen AN / AUS Versuchen, ohne Umstellen der Ansicht auf eine ohne Karte. Der Langzeittest beginnt!

    AID Navi öfters Schwarz (Update Mitte Januar 2021 - erst dann soll es keine Probleme mehr geben)

    Davon ist im System bei der o.g. TPI nichts vermerkt. Ich würde hier den Händler nochmal kontaktieren und ihn auf die TPI vom 16.12.20 hinweisen!

    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass wenn ich das Navi beim nächsten Start brauche, dass ich es im VC Sport-Modus abstelle. Damit erscheint die Karte nach Neustart immer ohne Probleme.

    So mache ich es seit Monaten, jedes mal bevor ich den Motor abstelle, mittlerweile ein Automatismus. 2 mal hatte aber auch das nicht funktioniert, nach dem Wechsel in einen Kartenmodus, fehlte die Karte. Kurzes Abstellen der Zündung und warten auf BUS Shutdown (ca. 2- 3 min) bringen die Karte ja wieder. Insgesamt bin ich jetzt seit Januar 20 bei 7 Ausfällen. Nach dem oben beschriebenen Verfahren, eben nur noch 2x, letzter Ausfall war am 01.08.20, kurz vor Abfahrt in den Urlaub, wie passend.

    Über ein Update bin ich noch nicht informiert worden, werde mal wieder nachfragen. Wenn man sich jedoch die Probleme beim MIB3 sowie bei allen neuen Fahrzeugen mit Zentralrechner anschaut.... ist das hier nur ein sehr kleines Problem, welches sicher nicht priorisiert wird. Wenn VW die Softwarearchitektur nicht in den Griff bekommt, graut es mir, wenn ich in 24 wieder loslegen darf.

    Lächerlich das ein Firma wie Skoda mit einem Konzern wie VW im Hintergrund dieses Problem seit erscheinen des RS bzw. VC nicht abgestellt bekommt.

    Es betrifft alle Varianten mit VC, scheinbar aber erst ab MJ2020. Ich hatte vor einigen Tagen den letzten Ausfall, insgesamt 6x seit Jan 20. Ich kann bisher nicht erkennen, womit es zusammenhängt, auch deine Vermutung, spielt bei mir keine Rolle. Es ist einfach nicht reproduzierbar. Ich wechsle fast immer in den Sportmodus, bevor ich das Auto ausmache. 3x fehlende Karte, aber auch hier. Was zum Glück immer funktioniert, ist die 5 - 10 min Busruhe, um die Karte wieder zubekommen.

    Ich bezweifle langsam auch, das es noch ein Update geben wird. Wenn ich mir die Fehlermeldungen zum MIB 3 im Nachbarforum ansehe ... ohje Skoda und VW und es wird gnadenlos verbaut.

    Ja, klar! Das werde ich selbstverständlich machen.

    Mal schauen, wann der Anruf und der Termin zwecks Update kommt.

    Wie sieht's bei dir aus, Termin schon gehabt?


    Ich hatte die verschwundene Karte Anfang April das letzte Mal, seitdem bin ich verschont geblieben. Insgesamt war die Karte, glaube ich, 6 oder 7 mal weg.

    Wie gesagt, bei mir und bei einem Kollegen funktioniert dies zu 100%, das muss natürlich nicht für alle Fahrzeuge gelten. Ich habe in der letzten Zeit auch zwei dreimal vergessen, vor dem Abstellen umzustellen und die Karte wurde trotzdem geladen. Gegebenfalls sind auch verschiedene Softwarestände dafür verantwortlich, ich werde bei mir mal nachschauen.

    Wenn die Personalisierung auf aktiv steht, werden alle Veränderungen unmittelbar auf den Schlüssel gespeichert, um so beim nächsten Fahrtantritt, für den gleichen Nutzer wieder zur Verfügung zu stehen. Dies ist hilfreich, falls man z.B. die Lordose angepasst hat. Ich denke, dass dies aktiv sein muss, damit die Ansicht gespeichert bleibt und nicht jedesmal die Standardansicht gewählt wird.

    Eine Sache kann ich noch beisteuern, ich hatte jetzt zweimal anstatt der Titelanzeige meiner Musik, die Uhrzeit stehen. Z.b. In der Ansicht Modern. Wenn man dann im mittleren Bereich auf Audio gegangen ist, stand dort, "das Infotainment System ist ausgeschaltet" . Es war dann notwendig , einmal das Columbus kurz in Standby zu setzen und wieder zurück. Danach wurden die Titel wieder angezeigt. Habe das Columbus dann einmal komplett neugestartet, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten


    Bezüglich der Kartendarstellung, probiere ich gar nichts mehr herum, sondern verfahre wie von mir weiter oben schon beschrieben. Wenn man mit dem Sport Modus arbeitet, funktioniert es hundertprozentig, somit kann ich damit erst mal leben und man braucht sich nicht rumärgern. Auf das Update wird man eh warten müssen. Ich kann jedem nur empfehlen, es genauso zu machen, der Sportmodus bleibt ja ab Modelljahr 20 dauerhaft gespeichert, von daher kein Problem von dieser Seite aus.

    danke für die Infos.

    Wechsle vor dem Abschalten der Zündung, in den Sport- oder Minimalmodus. Nach dem nächsten Anschalten der Zündung, kannst du wieder in einen Kartenmodus wechseln. Die Karte wird dann bei mir zuverlässig geladen. Ist erstmal ein Workaround. Probiere es bitte aus und teile dies auch so dem Händler mit bzw. sorge dafür, dass er dies auch so bei der Garantieanfrage aufnimmt.

    Ich habe jetzt jedes mal, seit letztem Freitag, vor dem Abstellen des Kodi, die Ansicht auf Sport bzw. Minimal gestellt. Beim nächsten Neustart, egal ob kurz danach oder Stunden später, wird nach dem Wechseln der Ansicht, die Karte angezeigt.

    Dieser Workaround funktioniert seit dem durchgehend. Keine Probleme. Dies bietet sich also im Moment als Übergangslösung an, bis das Problem behoben ist. Der Start mit Karte, bleibt ein Glücksspiel.

    Ich habe mich schon daran gewöhnt, einige Handgriffe zu erledigen. Nach dem Start 3x Fahrmodeschalter, AID in Modus Modern.

    Vor Zündung aus, AID in Sportmode :rolleyes:.

    Ich habe jetzt jedes mal, seit letztem Freitag, vor dem Abstellen des Kodi, die Ansicht auf Sport bzw. Minimal gestellt. Beim nächsten Neustart, egal ob kurz danach oder Stunden später, wird nach dem Wechseln der Ansicht, die Karte angezeigt. Handy, Bt, Knopf, Maßstab der Karte... alles egal. Ich warte jetzt auf das Update. Mein :) hat ebenfalls die Info erhalten "Es wird daran.........

    (Der Rest ist bekannt.....)


    Probiert es mal aus.

    Also bei mir funktioniert der Trick mit der Spiegelverstellung auf keinen Fall, alles probiert und gegeben eben...

    Das ist auch nicht die Ursache. Aber, seit ca. 15 Starts (unter allen Bedingungen, ja auch der Knopf) ist die Karte immer da. Ich habe vor jedem Abstellen der Zündung, eine Ansicht ohne Karte gewählt, Sport oder Minimal. Nach dem Motorstart habe ich die Ansicht auf eine mit Karte gewechselt und diese wurde dann immer angezeigt.

    Ich werde, bevor ich zum :) fahre (Montag könnte ich zur Aufnahme vorbei kommen) wohl noch eine Woche testen. Sollte der Ladefehler nicht auftreten, kann das so beim :) mit aufgenommen werden.