Beiträge von Arratorr im Thema „Columbus Problem mit KartenDarstellung im AID“

    Da ich dem Fehler auf den Grund gehen will, lasse ich bewusst die mir gewünschte Ansicht im AID stehen. Und das ist die mit den zwei runden Instrumenten (links Drehzahl mit Media, rechts Geschwindigkeit mit Durchschnittsverbrauch) in der Mitte habe ich die Karte.

    Man muss das Gesamte beobachten und wie schon gesagt, mir ist es halt aufgefallen das es nicht nur mit der Kartendarstellung Probleme gibt. Irgendwo ist da der Hund drinen vergraben.

    Ich tippe mal, das der Grafikchip des AID ab und an mit der Datenmenge überfordert ist. Ich hoffe es wird mal eine Rückholaktion geben aber ich denke eher nicht, da die Primäranzeigen für die Verkehrstüchtigkeit relevant sind, Tankanzeige, Kühlmitteltemp., Drehzahl und Tempo immer angezeigt werden. Die anderen Sekundären Navi usw. fallen ja sporadisch aus und da wird Skoda, glaube ich, das Problem aussitzen und auf neue Generation setzten.

    Einfach nur schwach sage ich mal.

    Wenn die Personalisierung auf aktiv steht, werden alle Veränderungen unmittelbar auf den Schlüssel gespeichert, um so beim nächsten Fahrtantritt, für den gleichen Nutzer wieder zur Verfügung zu stehen. Dies ist hilfreich, falls man z.B. die Lordose angepasst hat. Ich denke, dass dies aktiv sein muss, damit die Ansicht gespeichert bleibt und nicht jedesmal die Standardansicht gewählt wird.

    unter der Voraussetzung das man Fahrerprofile hinterlegt hat und die dafür vorgesehenen Schlüssel dementsprechend zugewiesen hat.

    ich glaube gelesen zu haben das ein User auch anderer Anzeigen "mittlerer Balken der Tankanzeige" bemängelt hat. Bei mir war es heute früh so, dass zwar die Karte da war aber die Anzeigen in den beiden runden Instrumenten (Drehzal und Geschwindigkeit), ich habe links Medien und rechts Durchschnitsverbrauch eingestellt gehabt, nicht da waren. Ich denke dass das AID generel probleme mit anzeigen der gewünschten Ansicht hat. Irgendetwas bleibt manchmal immer hängen.

    Da muss Skoda aber gewaltig nachbessern beim AID. Ich befürchte aber das Die da nix weiter tun werden und auf die neue Generation abwarten. Die wird ja schon beim Scala und neuen Oktavia verbaut. Interessant wäre zu wissen ob Scala und neue Oktavia auch die gleichen Probleme haben.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich denke das es ein reines Rechenproblem ist sowie es Matchbox68 vermutet hat.

    Ich denke das es sich immer aufhängt wenn sich das Columbusnavi upgedatet hat.

    Die verbaute Hardware ist zu schwach dimensioniert sprich CPU/ GPU oder was auch immer. Deswegen wird die Karte ins AID nicht geladen wegen Datenstau. Es kommt ja beim Ausfall auch nicht der Text Navigationsdaten werden geladen im AID. Es bleibt einfach dunkel. Zumindest bei mir.

    Aber wenn ich gleich nach der Sportline Demo im AID das Auto anlasse, also nicht zuerst Zündung und rumfummeln am Columbus, wird meist die Karte im AID geladen, da ja beide Systeme gleichzeitig hochfahren müssen.

    Werd das ganze mal intensiv beobachten.


    danke für die Infos.

    Und natürlich hab ich das gleich meinem Händler gemeldet. Fahr die Tage auch hin um persönlich mein Unbehagen kund zu tun.

    Hallo liebe Comunity,


    bitte verzeiht mir mein Unwissen. Habe leider das gleiche Problem mit Columbus und AID.


    Habe heute meinen lang erwarteten SportLine Bären abholen dürfen.Bei der Übergabe durch Händler hat alles so wie es sein soll funktioniert. Dann beim nachhause fahren habe ich einen kurzen Zwischenstop eingelegt und beim erneuten Start war die Karte im AID weg.

    Meine Fragen: wie startet man das AID neu und was meint ihr mit Ansicht Sport Mode oder Minimal?


    Danke