Beiträge von Marc2006 im Thema „Wireless Smartlink“

    Ich habe beim Verkäufer nach den Maßen gefragt:

    Alter Adapter: 81x42x13

    Neuer Adapter: 80x46x12


    Also etwas breiter, aber dünner. Das Positionieren sollte allerdings einfacher sein, da man ein individuelles USB-C Kabel benutzen kann. Der Verkäufer hat bestätigt, dass die Software identisch ist.

    Okay, auf den Bildern wirkt er irgendwie deutlich größer. Aber sei es drum.
    Ich glaube, ich werde den Verkäufer einmal ansprechen, ob man das Gerät noch tauschen kann. Hab meins ja erst vor gut 2 Wochen (oder vielleicht 3) bekommen.
    Danke für die Info!


    Hast du den Händler über den Chat angeschrieben oder wie? Weißt du etwa, wie da die Antwortzeiten sind?

    Carlinkit hat mich kontaktiert, ob ich lieber die neue Variante des Adapters haben möchte, ich könne anscheinend noch umbestellen.

    Was meint ihr? Link zum Store

    Also grundsätzlich bin ich ja immer für Lösungen, die neuer sind. Der neue Adapter scheint mir hier aber um einiges größer zu sein, als der alte. Gründe sind mir natürlich nicht bekannt. Vielleicht um fie Wärme besser verteilen zu können? Ich habe gestern nämlich eine etwas längere Fahrt hinter mich gebracht und der Adapter wurde schon gut warm...

    Ohne Carplay geht es im Kodiaq auch mit zwei Bluetooth-Verbindungen. Sobald Carplay an ist nur noch eine. Also das gleiche Verhalten wie in dem Passat (wen wunderts, kommen sie doch quasi alle aus dem gleichen Haus).

    Ich habe den Stick auch kürzlich bestellt und er ist gestern angekommen. Es hat mich halt im alten Superb auch schon gestört, dass ich immer erst das Telefon anschließen musste. Vorzugsweise mit einem kurzen Kabel, damit man die Klappe auch wieder zu bekommt.
    Und wie es dann nun mal kommen musste war es des Öfteren so, dass man das Telefon erst wieder entsperren musste, damit CarPlay funktioniert.
    Oder die Frau wollte das Telefon haben, damit sie sich ein paar Fotos von den Kids die ich mit meinen gemacht habe, zu senden. Also Kabel ab, damit CarPlay aus und doof ist.


    Habe den Adapter jetzt natürlich erst zwei mal getestet (Corona sorgt ja jetzt dafür, dass man eher zu Hause bleibt) aber es ist einfach nur cool. Telefon kann (insbesondere bei kurzen Fahrten) einfach in der Tasche bleiben. Bei längeren Touren würde ich es wohl in die Ladeschale legen, da ich noch keinen Überblick habe, wie stark der Stromverbrauch durch Wireless CarPlay ist. Zudem ist das Gerät danach dann auf jeden Fall geladen.
    Was ein wenig stört ist die Verzögerung, wenn man ein Lied weiterdrückt, das war beim kabelgebundenen Carplay definitiv besser. Ob es jetzt daran liegt, dass ich Spotify nutze kann ich mir nicht vorstellen, denn wie gesagt, vorher war das ja besser. Und die erste Verbindung dauert leider ein klein wenig länger als per Kabel (ist ja klar, das Navi verbindet sich per CarPlay und danach der Adapter mit dem Telefon), hier muss ich mich vermutlich einfach noch drauf einstellen.
    Langzeiterfahrungen werde ich auch erst noch sammeln müssen aber ich denke für mich, der normalerweise täglich CarPlay nutzt (allein schon der Navigation halber), für den sind die etwas mehr als 100 € im Vergleich zu dem Komfortgewinn ein zu vernachlässigender Punkt.


    Gerne werde ich auch noch einmal berichten, wenn ich längere Erfahrungen gemacht habe.