Beiträge von Jeanlucpica im Thema „Wireless Smartlink“

    Der Adapter nutzt nicht Dein WLAN, sondern Bluetooth. Es sollte also eigentlich kein Problem sein. Ich selbst nutze aber den Surfstick, daher kann ich es Dir nicht 100 %-ig sagen.


    Der Carlinkit-Adapter nutzt definitiv WLAN und nicht Bluetooth! Nur für die initiale Verbindung wird meiner Meinung nach kurz Bluetooth verwendet aber dann nur noch WLAN. Wird ja auch extra beworben dass der Adapter 5GHz WLAN hat. Außerdem würde die Bandbreite von Bluetooth allein bestimmt nicht für CarPlay ausreichen.


    daywalker Ich nutze statt des WLAN Hotspot über mein Telefon eine SIM Karte von "netzclub" für das Infotainment. Kostenlos und für meine Bedürfnisse ausreichend. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

    Wollte hier mal nachfragen, ob ihr noch zufrieden mit der Lösung seid?

    Ich kriege meinen Bären recht bald und wollte schon mal vorab bestellen, da mir das mit dem Kabel zu mühsam ist und die Lieferung auf Ali Express aktuell mit 5 Wochen angegeben ist.


    Kurzum, ist das Ding die rund 120 Euro wert?

    Also meiner ist inzwischen angekommen. Bestellt bei AliExpress


    Bestellt am 13.02.

    Verschickt am 16.02.

    Geliefert am 29.02.


    Die Lieferung ging also relativ flott. Die Versandverpackung war auch sehr ordentlich. Verpackung und der Stick machen qualitativ auch einen guten Eindruck. Nicht High-End aber ok. Nun zur Funktion: Ab ins Auto und gleich ausprobiert. Wenn man kapiert hat wie man das iPhone mit dem Stick verbunden hat dann ist es echt einfach. Erst einmal die aktuelle Firmware aufgespielt - Super einfach und schnell! Danach die ersten Tests haben super funktioniert. Verbindung wird hergestellt, Anzeige ist korrekt, keine Verzögerungen, keine Probleme mit der Audio-Wiedergabe und alle Tasten am Lenkrad funktionieren auch wie sie sollen. 👍


    Nun meine Erfahrung nach ein paar Tagen: Nach meinem ersten Versuch wollte sich das iPhone nicht mehr mit dem Stick verbinden. Auf dem Bildschirm gab es auch keine Anzeige mehr vom Stick. War schon verzweifelt aber man kann den Stick auch über USB mit der Firmware flashen. Habe ich direkt gemacht und danach war auch alles wieder in Ordnung. Wer ein paar Infos zum Update via USB haben möchte:

    https://forums.macrumors.com/t…s-carplay.2193978/page-62

    Aktuelle Firmware für den Stick gibt es hier:

    http://112.74.112.110/download/

    Seitdem hat wieder alles funktioniert. Das iPhone verbindet sich automatisch und CarPlay steht finde ich sehr schnell zur Verfügung und dann läuft auch alles. 1 mal hatte ich es noch da hat sich das iPhone irgendwie nicht verbunden. Auf dem Display wurde der Stick zwar angezeigt aber Apple CarPlay startete irgendwie nicht. Aber das war jetzt auch meine einzige Ausnahme.


    Ob der Stick nun 120€ wert ist? Wenn man 100% Erstausstatter-Qualität erwartet dann eher weniger. Aber wer sich mit etwas weniger zufrieden gibt kann durchaus glücklich damit werden.

    Hat jemand mit der beschriebenen Lösung auch das virtuelle Cockpit (AID) und kann mir sagen ob sich dort auch etwas an der Anzeige tut?


    Mit Kabel wir bei aktivem CarPlay bei Navigation oder Media nur der Hinweis "Apple Car Play" angezeigt. Ändert sich das mit dieser Lösung? Ich habe ein Video (aber Audi) gesehen wo dann im AID auch Infos von Navigation oder Media über Car Play angezeigt wurden.