Beiträge von KalleGe im Thema „Sim Karte im Columbus“

    Wenn ich mich richtig erinnere, kostet Care Connect 50 € im Jahr und Infotainment 70 € ; beginnend nach der inkludierten Zeit beim Kauf. Ich glaube Care Connect ist für alle das erste Jahr inklusiv enthalten und Infotainment gibt's, z. B. beim Soleil, für 3 Jahre dazu. Wie es bei den anderen Modellen ist, weiss ich jetzt nicht.

    Danke, aber meine Frage ging in die Richtung Jockel zum Thema "extra codieren"...

    Da hast Du Recht!

    In drei Wochen soll ich meinen Dicken ja auch endlich bekommen, da werde ich ja sehen, was geht und was nicht :)

    Eine SIM ist dann ja immernoch schnell besorgt.

    bei Bauwoche 45 hätte ich den hoffnungsvollen Verdacht, dass es nicht erst in weiteren 3 Wochen ist.

    Sofern es kein Soleil ist (der aus RUS kommt und bei mir ca. 3-4 Wochen bis zum Händler brauchte), sollte er ca. 3 Wochen (plusminus) nach Produktionswoche beim Händler ankommen... Viel Glück!

    Ja, Themen sind hier gerade etwas vermischt... bin auch leicht verwirrt ;)
    Der ursprüngliche Thread geht eigentlich um die SIM im Columbus / im Fahrzeug, die m.E. primär für Connect-Dienste sinnvoll ist, denn Infotainment kannst Du ja auch über die Handykoppelung nutzen. Aber nicht Connect.

    Ich denke das Antennensignal des Handys wird wie auch immer aufgenommen und nach außen geleitet, ähnlich eines WLAN-Repeaters und die Außenantenne stellt andersherum das außen aufgenommene Signal in der Ladeschale zur Verfügung. Zumindest steht auch in der BA nichts davon, dass das Handy spezielle Spezifikationen erfüllen muss.

    Das KANN so sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich (nachlesen kann man dazu leider irgendwie wohl nichts und in der BA steht vieles NICHT).

    Denn: Wenn es so sein sollte, wie Du sagst (wie Repeater/Verstärker), dann könnte das Handy doch genauso gut auch in der Jackentasche oder in der Mittelkonsole liegen, warum muss es dann dafür in der Ladeschale liegen?

    Ich denke daher, dass nur die Positionierung in der Ladeschale einen kabellosen Austausch (NFC? induktiv?) zum Zwecke der Verbindung mit der Dachantenne ermöglicht. Ist aber nur mein "normaler" logischer Menschenverstand, ohne Kenntnisse in Mobilfunk-Elektronik...

    Wenn man sein Handy dabei hat, sollte das auch ohne zweite SIM kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?

    Das höre ich zum ersten mal, wo hast Du denn das gelesen?

    Richtig. Aber man muss eben unterscheiden zwischen:

    - Infotainment-Nutzung im Fahrzeug (das geht entweder mit extra-Sim im Fahrzeug oder auch mit gekoppeltem Handy) und

    - Nutzung der (verschiedenen, zubuchbaren) Connect-Dienste - die, um mit dem Auto zu kommunizieren (zB für Standheizung bedienen, Fahrzeugdaten abfragen etc.) sinnvollerweise nur genutzt werden, wenn Du eben NICHT am/im Auto bist (und deshalb auch keine Handy-Koppelung vorhanden ist). Für diesen Fall ist eine eigene / weitere unabhängige Sim erforderlich, da die bordeigene eSim nur die SOS-Dienste und PannenHilfe ermöglicht.

    "... so wird das Telefonsignal durch die Dachantenne

    verstärkt"... aber wohl nur, wenn das Handy NFC (und fürs Laden "induktives Laden") hat/kann.


    Connect-Inet-Dienste (so auch Verkehrsdaten) sind auch ohne exta Sim, dafür mit gekoppeltem Handy (BT / WLAN) machbar, aber dazu muss das Handy dann ja in der Nähe sein.