Beiträge von triple59 im Thema „2 1/4 Jahre Jahre mit dem Kodiaq - Erfahrungsbericht“

    Hallo liebe Bärentreiber


    Da Swissrocky schon einen sehr guten, ausführlichen Bericht geschrieben hat, werde ich meinen Bericht etwas kürzer halten.

    Im September 2017 habe ich ihn bekommen, meinen Kodiaq. Mittlerweile ist der Zählerstand ca. 60000 km.

    Bin sehr zufrieden mit dem Auto bis auf ein paar Macken, die ich meinem😊beim anstehenden Service erläutern werde.

    Mich stören:

    -Das Mahlgeräusch vom DSG bei kaltem Motor und Teillast (Ausfahrt Tiefgarage) klingt hässlich!
    - Der DAB-Speicher des Columbus hat sich in den zwei Jahren 4x geleert über Nacht (FM Stationen blieben gespeichert).

    - Von der Hinterachse kommen beim starken Einfedern auf langen Wellen, Schleifgeräusche (Kabel, Verkleidung, die an den Dämpfern scheuern?).

    - Der Notbremsassistent kommt, obwohl auf Minimum eingestellt, viel zu früh, dies war beim Volvo XC60 m.E. besser gelöst.

    - Frischluftfahrten Überland (80Km/h) mit offenem SD sind ohne offene Seitenscheiben fast unmöglich, da es sehr unangenehm wummert. Dies muss wohl mit dem sehr grossen Innenraum und der damit zusammenhängenden Luftverwirbelung zusammenhängen. Hatte ich beim Volvo so nicht.

    - Die LED - Scheinwerfer pappen bei dichtem Schneetreiben schnell zu wegen fehlender Abwärme ans Glas -> da wäre ein Wischer oder eine beheizte Scheibe nützlich.

    - Das Leder ist nicht besonders schön verarbeitet, wirft leichte Wellen (besonders Mittelarmlehne hinten) und die perforierten, belüfteten Sitze vorne sind schnell schmuddelig, weil sich jeglicher Staub und Krümel in den Poren festsetzt. Ich weiss, man isst ja nicht im Auto😬...

    - An einer 17“ ATS Winterfelge löst sich der Lack, die anderen drei Felgen sind absolut ok.


    Das wären so meine Erfahrungen. Der Verbrauch hat sich auf 8.56 lt/100 km eingependelt, gemischte Fahrweise, Aussendienst, ABT Tuning ist auch mit an Bord. Geht für mich absolut i.O.

    Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, da für mich das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt, was beim damals offerierten, neuen XC60 nicht so war. Die Differenz waren in etwa zwei Dacia🤪....meine Frau meinte, ich solle doch die Dacias kaufen....🤡🤢


    Gruss triple59